Kita Storchennest Einweihung Eroeffnungsbau Web2

26.09.2024

Feierliche Einweihung des Neubaus

Die Veranstaltung begann um 10 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung durch den Oberbürgermeister Rayk Bergner. Im Anschluss führten Kinder aus der Einrichtung ein liebevoll gestaltetes Programm auf. Dr. Klaus Bandekow, unser Geschäftsführer, und unsere Einrichtungsleiterin Ewa Schimko sprachen über die Bedeutung des Neubaus für die Kinderbetreuung. Nach den Reden konnten die geladenen Gäste die neuen Räumlichkeiten bei einem Rundgang erkunden.

Der Neubau bietet Platz für insgesamt 120 Kinder, davon 30 bis 40 Plätze in der Krippe und 80 Plätze im Kindergarten. Mit dem zusätzlichen Haus und der Erweiterung der Räumlichkeiten wurden nicht nur Betreuungsplätze für insgesamt 189 Kinder geschaffen, sondern ebenso bessere Rahmenbedingungen für die Betreuung der Kinder sowie für unsere Mitarbeitenden.

Letzte Arbeiten an der Innenausstattung sollen bis Ende September abgeschlossen werden, um den Umzug mit allen Kindern zum 01. Oktober 2024 zu ermöglichen. Die Erstausstattung wurde durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.

Unsere Kita „Storchennest“ – Ein Ort der Kreativität und Entfaltung

Der Erweiterungsbau der Kita „Storchennest“ schafft nicht nur mehr Betreuungsplätze, sondern erweitert auch das pädagogische Angebot. Die hellen und großzügigen Räume bieten den Kindern viele Möglichkeiten, ihre Kreativität zu entdecken. Themenräume wie das Bauzimmer, Atelier, die Tüftelstube, Rollenspielzimmer und das Traumzimmer regen die Fantasie an. Der Bewegungsraum mit Pikler- und Hengstenberg-Elementen lädt zu sportlichen Aktivitäten ein, auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Bis Ende November 2024 wird das Außengelände fertiggestellt, das den Kindern weitere Spiel- und Bewegungsflächen bietet. Unser pädagogisches Konzept basiert auf den Prinzipien der Reggio-Pädagogik, die den Kindern eine aktive Rolle in ihrer Entwicklung zuschreibt. Wir schaffen eine Umgebung, die ihre Neugier weckt und ihre Selbstständigkeit fördert.

Die LVZ berichtet: Neue Kita in Schkeuditz hat noch freie Plätze
Quelle: Laura Krugenberg/LVZ

Hell, modern und viel Platz zum Toben und kreativ werden: Das bietet der Neubau der Kindertagesstätte „Storchennest“ in Schkeuditz. Wer für sein Kind noch auf der Suche nach einem Krippen- oder Kindergartenplatz ist, hat zudem noch gute Chancen.

Die Räume sind hell, groß und mit der neusten Ausstattung versehen: Zwei Jahre warteten Kinder und Erzieher in Schkeuditz darauf, in den Neubau der Kindertagesstätte „Storchennest“ umzuziehen. Nun ist es zum 1. Oktober soweit – der Betrieb im neuen Haus kann starten. Davon profitieren nun auch alle neuen Eltern in der Stadt.

Denn Kita-Plätze sind begehrt – die Suche nach einem passenden Kitaplatz für Familien mitunter eine Herausforderung. Mit dem Neubau der Kita Ortsteil Modelwitz verbessert sich die Lage deutlich: Durch das neue und moderne zweistöckige Haus werden die Krippen- und Kitaplätze in der Einrichtung fast verdreifacht... Den ganzen Artikel lesen Sie hier: