Unsere Ansprechpersonen für Ihr Anliegen.

Firmenzentrale

Die Geschäftsstelle unseres Kreisverbandes in der Diezmannstr. 12 in Leipzig ist das zentrale Büro, in dem alle administrativen und organisatorischen Aufgaben gebündelt werden. Hier arbeiten etwa 45 engagierte Mitarbeitende, die sich um eine Vielzahl von internen und externen Anliegen kümmern.

Zu den zuständigen Bereichen gehören die Geschäftsführung, die allgemeine Verwaltung wie Gebäudemanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutz, sowie Bildung und Fachberatung, Soziales und Erzieherische Hilfen, Personal, Personalkostenverwaltung mit Lohnbuchhaltung und der Bereich Finanzen.

Unsere Geschäftsstelle ist der Dreh- und Angelpunkt für alle, die mit uns in Kontakt treten möchten. Egal, ob Sie mehr über unsere Angebote erfahren möchten, Fragen zu unseren Einrichtungen oder administrativen Vorgängen haben oder sich engagieren wollen - wir sind für Sie da!

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung vertritt unseren Kreisverband nach innen und nach außen, setzt den in der Vereinssatzung festgelegten Zweck um und ist über unsere Assistenz der Geschäftsführung erreichbar.

Dr. Klaus Bandekow

Geschäftsführung

Jana Möbius-Winkler

stellv. Geschäftsführung

Allgemeine Verwaltung

Die Kolleg:innen in der Allgemeinen Verwaltung sind Ansprechpartner:innen für Themen rund um Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Gebäudemanagement und Datenschutz.

Soziales und erzieherische Hilfen

Die Kolleg:innen im Bereich Soziales und Erzieherische Hilfen koordinieren und beraten folgende Einrichtungen:

·        Kinder, Jugend und Familie (Stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, Teilstationäre Tagesgruppe, Offener Kinder- und Jugendfreizeittreff, Sozialpädagogische Familienhilfe)

·         Wohn- und Lebensgemeinschaft für Menschen mit Behinderung & Außenwohngruppe

·         Betreuung und Pflege (Betreutes Wohnen/Barrierefreies Wohnen mit Service, Sozialstationen, Teilstationäre Pflegen, Altenpflegeheime)

·         Begegnungsstätten, offene Seniorentreffs der Stadt Leipzig, Ortsgruppen/ Mitgliedergruppen

Bildung und Fachberatung

Die Fachberaterinnen im Bereich Bildung und Erziehung begleiten die pädagogischen Fachkräfte in den Einrichtungen bei der Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Von drei weiteren Kolleginnen wird die Fachkoordination der wirtschaftlichen Kita-Planung umgesetzt. Weitere Aufgabenschwerpunkte sind Kinderschutz und Qualitätsmanagement sowie Projekte und Fördermittel.

Begleitet und koordiniert werden Kindertageseinrichtungen (Kitas mit Krippen, Kindergärten und Horte) in Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sowie das Freie Gymnasium Borsdorf.

Personal

Die Kolleg:innen im Personalbereich sind für das Arbeitsvertrags- und Bewerbungsmanagement sowie das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) zuständig.

Finanzen

Die Kolleg:innen im Finanzbereich bearbeiten alle kaufmännischen Vorgänge wie Ein- und Ausgangsrechnungen, Zahlungsverkehr, Anlagenbuchhaltung, Haushaltsplanung und Controlling.

Personalkostenverwaltung und Lohnbuchhaltung

Weitere Ansprechpersonen

inner- und außerhalb unserer Geschäftsstelle

Firmenzentrale

Sitz unserer Geschäftsstelle

Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V.
Diezmannstraße 12

Anfahrt planen