Kita "Spatzenhaus" Markranstädt

Unsere Kita, bestehend aus drei eigenständigen und neu konzipierten Häusern, bietet Spiel-, Lern- und Lebensraum für alle Kinder von 2 Monaten bis zum elften Lebensjahr. Wir haben in unserem Spatzenhaus Platz für 150 Kinder, davon 40 Krippenkinder und 5 Integrationskinder. Die themenbezogen eingerichteten Zimmer und die verschiedenen Aktionsräume bieten hervorragende Bedingungen für eine anspruchsvolle Ganztagsbetreuung und die teilweise offene Gruppenarbeit. So gibt es in jedem Haus ein Kindercafé, Kreativräume, Bewegungsräume und vieles mehr. In der Spielzeit können die Kinder alle Räumlichkeiten nutzen. Den Kindern stehen großzügige Freiflächen mit einem Naturgarten zur Verfügung. In der eigenen Tonwerkstatt wird naturverbunden gearbeitet.
Ein enge Kooperation und ein guter Kontakt mit der Gemeinde, unserem Träger, der Grundschule, den Vereinen (z.B. Feuerwehr) und den Senioren des Ortes sind für uns selbstverständlich.

Pädagogisches Konzept

Wir orientieren uns am "Situationsansatz", arbeiten teilweise gruppenoffen, in kleinen Gruppen und am Projekt. Wir nehmen alle Kinder auf, gleich welcher Nationalität und Konfession. Familienergänzende Erziehung und die Mitwirkung unserer Eltern bei der pädagogischen Arbeit sind uns sehr wichtig. Unser Konzept wird den Lebensumständen immer wieder neu angepasst. Unsere Kinder sollen sich wohlfühlen. Wir helfen, begleiten, organisieren und sind jederzeit Ansprechpartner für Ihr Kind. Die Eingewöhnung der Kinder wird individuell abgesprochen.

Zusätzliche Angebote

Zu unseren ganztägigen Angeboten zählen u. a. Musik und Bewegung, kreatives Gestalten, Experimentieren, Theater, Tanzen, Kochen, Backen und Yoga. Englisch und die musikalische Früherziehung sind kostenpflichtig und werden durch andere Institutionen angeboten.