Kinderhaus "Lützschenaer Sternchen"

Unsere Einrichtung liegt in ländlicher Umgebung angrenzend an den Auenwald in ruhiger Lage. Bis zu 105 Krippen- und Kindergartenkinder fühlen sich in unserer noch recht neuen, sternförmigen Einrichtung sehr wohl. Ein 3.156 m² großer Garten bietet mit seiner großen Rasenfläche, einem Biotop, Rodelberg, Weidentipis und Hochbeet viel Platz zur individuellen Entfaltung der Kinder.

Freispielfläche Kita
Außengelände Hort

Willkommen im Kinderhaus Lützschena – 30 Jahre liebevolle Betreuung und Bildung

Seit 1994 bereichert das Kinderhaus Lützschena die Kinder und Familien unserer Gemeinschaft. Im Jahr 2024 feiern wir mit Stolz unser 30-jähriges Bestehen und freuen uns darauf, weiterhin ein Zuhause für liebevolle Betreuung und hochwertige Bildung zu bieten.

Unsere Einrichtung deckt die gesamte Bandbreite der frühkindlichen Betreuung ab, von der Krippe bis zum Schuleintritt. Wir verstehen uns als Partner in der individuellen Entwicklung jedes Kindes und setzen dabei auf einen wertschätzenden Umgang sowie einen situationsorientierten Ansatz. Unser pädagogisches Konzept orientiert sich eng am sächsischen Bildungsplan und fördert die Partizipation der Kinder in ihrem Lernprozess.

Der situationsorientierte Ansatz prägt unser pädagogisches Handeln und ermöglicht es uns, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen jedes Kindes einzugehen. Dabei stehen uns sechs Gruppenräume zur Verfügung, darunter zwei Krippengruppen, die in einem lichtdurchfluteten Foyer untergebracht sind. Ein Highlight unseres Kinderhauses ist der großzügige Garten, der zum Entdecken und Erforschen einlädt.

Unsere Hausprojekte wie "Entenland", "Zahlenland" und "Hören-Lauschen-Lernen" bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur spielerischen Bildung und Entwicklung. Mit einem engagierten Team von elf Fachkräften, darunter Sozialpädagog:innen und Erzieher:innen, begleiten wir jedes Kind liebevoll und aufmerksam durch seine Entwicklungsphasen.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein besonderes Anliegen. Ein aktiver Elternrat sowie regelmäßige Feste, Angebote und Ausflüge bieten den Eltern die Möglichkeit, sich aktiv in das Leben des Kinderhauses einzubringen und gemeinsam mit uns die Entwicklung ihrer Kinder zu begleiten.

Entdecken Sie mit uns die Welt der frühkindlichen Bildung und Betreuung im Kinderhaus Lützschena – wo jedes Kind einzigartig ist und wir gemeinsam wachsen und lernen!