Kita "Vogelnest" Trebsen

Unser Haus der Kinder befindet sich in einer ruhigen Wohngegend und hat einen großen naturnahen Garten, zum Entdecken, Ausprobieren und Erleben.
In unserer Kita ist Platz für 120 Kinder in 5 altersgemischte Gruppen (3-6 Jahre) sowie 3 Krippengruppen (unter 1 – 3 Jahre).
Unsere Einrichtung ist eine Integrationseinrichtung d.h. Kinder mit Behinderungen werden bei uns integriert und gefördert.
Ein Team von 14 Erzieherinnen und 3 technischen Kräften begleitet unsere Kinder.

Pädagogisches Konzept

Wir geben allen Kindern ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit, Anerkennung und Bestätigung. Vertrauen und feste Bindungen sind uns wichtig, um den Kindern eine Sicherheit zu geben, denn nur dann ist es ihnen möglich, ihre Welt zu entdecken.
Wir arbeiten situationsorientiert, d.h. wir finden heraus, was jedes Kind für seine Entwicklung braucht und nehmen alle Kinder, so wie sie sind.
Erlebnisse und Probleme der Kinder aus ihrem Lebensbereich werden ausgewählt und mit den Kindern in Projekten geplant und aufgearbeitet.
Wir schaffen Platz und Zeit für eigene Experimentier-und Gestaltungsmöglichkeiten.

Unsere Einrichtung nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

Zusätzliche Angebote

Musikalische Früherziehung,

Englisch im Kindergarten,

regelmäßige Sportstunden im eigenen großen Turnraum,

Fußballkurse,

Kinderwerkstatt,

Schulvorbereitung,

logopädische Betreuung für Kinder mit Sprachschwierigkeiten,

Zusammenarbeit mit Therapeuten,

Rückenschule für Kinder

Mit den zusätzlichen Angeboten richten wir uns nach den Wünschen der Kinder und Eltern.