Hort "Riff-Piraten" Bad Lausick

Seit 1996 befindet sich unser Hort in Trägerschaft des Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. und bietet Platz für 241 Kinder. Die „Riff-Piraten“ haben ihren Heimathafen im Gebäude der Grundschule Bad Lausick, in direkter Nachbarschaft zum Freizeitbad „Riff“. Um den verschiedenen Interessen und Neigungen der Kinder gerecht zu werden, stehen Räume zum Kreativsein, Bauen, Experimentieren, Bewegen, für Schulaufgaben, zum Zurückziehen und Schwatzen, aber auch ein großer Hortgarten zum Frischlufttanken zur Verfügung.

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns steht das Leben der Kinder, wo und wie es ihnen begegnet. Was den Kindern hierbei wichtig ist, stellt sich im täglichen Handeln und in Gesprächen heraus. Dieser Situationsansatz lädt die pädagogischen Mitarbeiter:innen ein, sich auf das Leben der ihnen anvertrauten Kinder einzulassen. Stets Willkommen und in der täglichen Arbeit Beachtung finden neue Ideen und Vorschläge, die in den regelmäßig stattfindenden Gruppen- und Kinderräten sowie der Hortkonferenz besprochen werden. Aufgrund der guten Zusammenarbeit befindet sich hier die pädagogische Arbeit in stetiger Entwicklung.

Zusätzliche Angebote

Im Rahmen der offenen Arbeit können die Kinder, neben der Nutzung der thematischen Funktionsräume, vielseitige Ganztagsangebote nutzen.

Der Hort bietet hierzu Freizeitfußball, Streitschlichter, Theater, Game time, Handarbeiten, sowie die AG Waldpiraten an. In den Ferien findet für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm statt.