Kita "Phantasie am Schwanenteich" Bad Lausick

Albert Einstein sagte einmal: „Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt.“

Unsere Aufgabe als pädagogische Fachkräfte sehen wir darin, die Kinder mit Ihrer Unterstützung als Eltern, auf den Weg zu ihrer eigenen Welterkenntnis zu begleiten.

Unsere 2010 rekonstruierte, integrative Kindereinrichtung liegt in der idyllisch gelegenen Kurstadt Bad Lausick. Wir haben die Möglichkeit Kinder im Alter von 7 Wochen bis zum Schuleintritt, in altershomogene Gruppen aufzunehmen.

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem Bildungsauftrag, dazu stellt der Bildungsplan Sachsens die Grundlage dar.

Unser Angebot für Sie und Ihr Kind

EINGEWÖHNUNG
nach unserem Eingewöhnungskonzept (zum Download)

BEOBACHTUNG /DOKUMENTATION
Dazu besitzt jedes Kind ein Portfolio, welches zur Identitätsfindung beiträgt.

ELTERNGESPRÄCHE
In denen wir mit Ihnen die Entwicklungsfortschritte Ihres Kindes absprechen. Dazu wird das Beobachtungsinstrument der „Baum der Erkenntnis“ und das Portfolio des Kindes genutzt.

GESUNDE LEBENSWEISE
- „Gesunde Ernährung“ nach den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
- 14- tägige, regelmäßige Saunagänge in unserer hauseigenen Sauna
- wöchentliche Sporttage in unserer Turnhalle und im Freien.

KOOPERATION MIT SCHULE

BENSBERGER MEDIATIONS MODELL (BMM)
„Kinder bauen Brücken zu einander“ | Durch dieses Modell wird Ihr Kind von klein auf befähigt, im Alltag der Kindertagesstätte und darüber hinaus, Konflikte konstruktiv miteinander zu lösen.

STÄRKENORIENTIERUNG / KOMMUNIKATION / BILDUNGSFUTTER

SPRACHE UND INTEGRATION
In der Qualifizierungsoffensive „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“ des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) - gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben wir uns zu einer Konsultations-Kita (zum Download) fortgebildet. Nun werden wir seit 2017 bis 2020 als Sprach-Kita gefördert und bilden uns regelmäßig auf diesem Gebiet weiter.

Neugierig geworden? Dann klicken Sie hier:

>„Phantasie am Schwanenteich“ (zum Download)
> Kita-Flyer (zum Download)

Wir brauchen Ihre Hilfe für die Anschaffung eines Klettergerüstes!

Bitte helfen Sie uns mit einer Spende an:

Spendenkonto Kita "Phantasie am Schwanenteich":
Empfänger: Volkssolidarität Kreisverband Leipziger Land/ Muldental e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Leipzig
IBAN: DE92 860 205 00 000 3530 700