Kita "Dewitzer Spatzennest" Taucha

Sie finden uns im ländlichen Wohngebiet Dewitz, ca. 5 km vom Leipziger Stadtrand und 15 Minuten vom Ortskern Taucha entfernt. Inmitten der Natur von Wiesen und Feldern umgeben, liegt unsere Einrichtung unweit vom bewaldeten Hügel „Winneberg“.

Jede der fünf altershomogenen Gruppen verfügt über einen funktional eingerichteten Raum mit Ateliers, festen und flexiblen Spielmöglichkeiten und verschiedenen Ebenen.

Pädagogisches Konzept

„Kinder sind - ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler - eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“ (Loris Malaguzzi)

Loris Malaguzzi beschreibt mit den vorangegangenen Worten die wesentlichen Zielsetzungen der Reggio-Pädagogik. Wir schaffen für Ihre Kinder eine Umgebung, in der sie sich geborgen fühlen.

Außerdem bieten wir Ihren Kindern bestmögliche Bedingungen zur Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, wobei bei allen Aktivitäten die Sinneswahrnehmung im Vordergrund steht. Dies ist die Grundlage für das Erwerben von Lebenskompetenzen und lebenslanger Bildungsprozesse.

Die Ressourcen unseres Teams liegen in der Vielfalt der Stärken und Fähigkeiten unserer Teammitglieder. Ihre Arbeit und ihr Wirken sind im gesamten Haus erkennbar und für unsere Reggio-orientierte Einrichtung grundlegend.

Zusätzliche Angebote

> Turnraum

> Kino

> Regelmäßige musikalische Angebote