Kinder & Jugendliche > Sozialpädagogische Familienhilfe
Peggy Kaiser, Antje Golle, Luise Teresniak, Maria Borgo (v.l.)

Sozialpädagogische Familienhilfe

Grimma

Unser Verband bietet seit 1994 Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) in Grimma an.

In unserem Team arbeiten vier Sozialpädagoginnen, die jeweils mehrere Familien in problematischen Situationen intensiv sozialpädagogisch begleiten, beraten und unterstützen. Die aufsuchenden Angebote stehen allen Kindern, Jugendlichen und Familien im Landkreis Leipzig offen.

Eine SPFH ist ein Angebot des Jugendamtes und stellt eine aufsuchende und familienbezogene Hilfe dar. In der Regel basiert sie auf Freiwilligkeit, kann jedoch in bestimmten Situationen auch vom Jugendamt zwingend vorgeschrieben werden. Ziel ist immer die Hilfe zur Selbsthilfe.

Leitung: Peggy Kaiser
E-Mail: p.kaiser@vs-leipzigerland-mtl.de

Sozialpädagogische Familienhilfe
Südstraße 80
Gebäude 90
04668 Grimma

Bitte nutzen Sie den Festnetzanschluss
mit Anrufbeantworter und hinterlassen
Ihren Namen und Telefonnummer.
Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
Vielen Dank.

• Erziehungsberechtigte können einen Antrag auf Sozialpädagogische Familienhilfe (nach § 31 SGB VIII) beim Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Jugendamtes stellen.

Auch Jugendliche und junge Erwachsene können eigenständig einen Antrag beim Jugendamt stellen. Diese können außerdem einen Erziehungsbeistand (EB) nach § 30 SGB VIII erhalten, der sie bei ihren persönlichen Themen (z. Bsp. Abnabelung vom Elternhaus, Antragstellung Wohnung, Anbindung an verschiedene Netzwerkpartner wie Psychotherapie, Suchtbehandlung und Jobcenter) begleitet und unterstützt.

Die Familien bitten beim zuständigen Jugendamt um Hilfe und Unterstützung und erklären ihr Einverständnis mit der Betreuung durch eine:n Familienhelfer:in. Nach ca. 6 Wochen wird ein Hilfeplan mit der zu betreuenden Familie, dem Jugendamt und der Familienhelferin erstellt. Die Familienhilfe ist in der Regel längerfristig angelegt und kann bis zu 2 Jahre andauern, in Ausnahmefällen auch darüber hinaus.

Die SPFH und der EB ist für die Antragsteller:innen nicht mit Kosten verbunden.

Teamleitungen des ASD:

zuständige Regionen

Teamleitung Telefon Link

Sozialraum 1:
    Wurzener Land mit
    Bennewitz, Borsdorf, Brandis, Lossatal, Machern, Naunhof, Thallwitz, Wurzen

Frau Wilke

zur Kontaktseite des ASD Sozialraum 1

Sozialraum 2:
    Grimma/Muldental mit
    Bad Lausick, Belgershain, Colditz, Grimma, Otterwisch, Parthenstein, Trebsen

Frau Schulz

zur Kontaktseite des ASD Sozialraum 2

Sozialraum 3:
    Borna/Kohrener Land mit
    Borna, Frohburg, Geithain, Kitzscher, Neukieritzsch, Regis-Breitingen

Frau Pößiger

zur Kontaktseite des ASD Sozialraum 3
    Sozialraum 4:
    Leipzig/Elsteraue mit
    Böhlen, Elstertrebnitz, Groitzsch, Großpösna, Markkleeberg, Markranstädt, Pegau, Rötha, Zwenkau

Frau Steinbach

zur Kontaktseite des ASD Sozialraum 4

• Die Hauptaufgaben der Sozialpädagogischen Familienhilfe sind die Praktische Anleitung in Lebens-/Haushaltsführung; Aufbau und Stabilisierung eines Netzwerkes mit Behörden, Schulen, Kindereinrichtungen, Ärzten, Beratungsstellen und anderen Freizeiteinrichtungen; Anleitung zur Erarbeitung eines strukturierten Tagesablaufes; Anregung weiterer notwendiger familienunterstützender Angebote; Förderung der Kinder in ihren Entwicklungsbereichen; Unterstützung der Eltern bei einer alters- und entwicklungsgerechten Versorgung; Vermeidung von Fremdunterbringungen von Kindern; Reintegration eines bis dahin fremduntergebrachten Kindes in die Herkunftsfamilie; Stärkung des Selbstwertgefühls und Abbau soziale Isolation.

Die Arbeitsweise der SPFH ist flexibel und orientiert sich an die Bedürfnisse und an die Lebenswelt der Klient:innen.