Senioren & Pflegebedürftige > Offener Seniorentreff der Stadt Leipzig
Offener Seniorentreff der Stadt Leipzig Boehlitz-Ehrenberg Ausstattung Gardinen Stuehle.jpg
Offener Seniorentreff der Stadt Leipzig Boehlitz-Ehrenberg
Offener Seniorentreff der Stadt Leipzig Boehlitz-Ehrenberg_Hofansicht
Offener Seniorentreff der Stadt Leipzig Boehlitz-Ehrenberg_Kaffee_Kuchen

Offener Seniorentreff der Stadt Leipzig

Leipzig/ Böhlitz-Ehrenberg

Herzlich Willkommen in unserem offenen Seniorentreff der Stadt Leipzig in Böhlitz-Ehrenberg!

Unser Seniorentreff im Erdgeschoss des soziokulturellen Zentrums „Große Eiche“ ist ein gemütlicher Ort für Begegnungen, Geselligkeit und Kommunikation. Bei uns können Sie in netter Gesellschaft plaudern, lachen und neue Bekanntschaften schließen. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen, seien Sie aktiv und bleiben Sie fit – geistig und körperlich.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Leiterin: Christel Henze
E-Mail: bgs-boehlitzehrenberg@vs-leipzigerland-mtl.de

Offener Seniorentreff der Stadt Leipzig
Ortsteil Böhlitz-Ehrenberg
Leipziger Straße 81

Öffnungszeiten/ Angebote

Mo | Di | Do 11:30 - 17:30 Uhr
Mittwoch 10:30 - 17:30 Uhr
  • Die Angebote unserer Einrichtung sind zielgerichtet auf das Alter, die Mobilität und den Gesundheitszustand der Besucher:innen abgestimmt. Im Rahmen der allgemeinen Leistungsangebote bieten wir den Besucher:innen Möglichkeiten zur Geselligkeit sowie zum Pflegen und Knüpfen von Kontakten. Unser Anliegen und Ziel ist die Förderung Ihrer Eigeninitiative, Ihrer Selbständigkeit und der von Ihnen selbst bestimmten Lebensführung zur Vermeidung von Ausgrenzung, Vereinsamung und Isolation.

Unsere offenen Angebote, die im Wechsel 2x wöchentlich stattfinden:

• gemeinsames, gemütliches und geselliges Beisammensein
    • Spielenachmittage
    • Tanzen im Sitzen
    • Leichte Gymnastik
    • Informations-, Aufklärungs- und Beratungsangebote
    • Thematische Angebote: Vorträge über Gesundheit, Hygiene, Vorsorge und Verkehrssicherheit
    • Förderung und Erhaltung der geistigen Leistungsfähigkeit (Gedächtnistraining, Quiznachmittage, Vorträge)

Entsprechend des vorhandenen Bedarfes erfolgen auch Beratungs- und Vermittlungsangebote sowie Angebote zur Einzelfallhilfe.

• Unser offener Seniorentreff der Stadt Leipzig Ortsteil Böhlitz-Ehrenberg befindet sich im Erdgeschoss des soziokulturellen Zentrums „Große Eiche“ und liegt sehr zentral.

Direkt an der Hauptstraße ist unser Seniorentreff per Fuß, mit der Straßenbahn Linie 7 und auch für Senior:innen mit eingeschränkter Mobilität innerhalb des Ortes sowie mit der Buslinie 62 sehr gut zu erreichen.

• Hier finden Sie unsere Veranstaltungspläne zum Download:

gefördert durch die Stadt Leipzig | Sozialamt