Kinder & Jugendliche > Kita "Wolkser Kinderland"
Wolkser Kinderland
P1000212
P1000214
P1000210
P1000205
P1000215
P1000219
P1000224

Kita "Wolkser Kinderland"

Leipzig/ Liebertwolkwitz

Herzlich Willkommen im Wolkser Kinderland.

Unsere Pädagogik vermittelt und lebt grundlegende Normen und Werte, die unserer demokratischen Gesellschaftsform entsprechen. Jedes Kind wird gleichermaßen als einmalig und unverwechselbar angesehen. Im Wolkser Kinderland lernen Kinder sich für einen bestimmten Tagesabschnitt vom elterlichen Umfeld zu lösen, um neue soziale Beziehungen aufzubauen, dem eigenen Forscherdrang nachzukommen und Selbstständigkeit zu erlernen. Wir möchten ein Ort sein, an dem Kinder unbeschwert spielen, lernen und sich entwickeln können.

Eine lebendige aktive Elternarbeit  bereichert zudem unseren Kitaalltag.

Das sagen unsere Kinder:

„Ich gehe gerne in den Kindergarten, weil ich am Nachmittag am liebsten auf dem Hügel spiele.”

4 Jahre

„Ich finde den Fußballplatz schön. Ich spiele mit Freunden Lego und Fußball.”

6 Jahre

Kontakt

Leitung: Tina Angermann
Telefon: 034297 481 14
E-Mail:

wolkserkinderland@vs-leipzigerland-mtl.de

Anschrift

Kita "Wolkser Kinderland"
Güldengossaer Str. 6/8
04288 Leipzig Liebertwolkwitz

Kein barrierefreier Zugang.

Betreuungszeiten

Mo - Fr: 06:00 - 17:00 Uhr

 

Betriebsferien 2024: 24.12. - 31.12.2024

Schließtage 2025

Päd. Tage: 24.03. | 05.05. | 10.11.
Brückentage: 30.05. | 02.08.
Technischer Schließtag: 08.08.
Betriebsferien: 24.12.2025 - 01.01.2026
  • Als Team des Wolkser Kinderlandes haben wir uns dafür entschieden, in Anlehnung an den lebensbezogenen Ansatz nach Norbert Huppertz zu arbeiten. Unsere Leitlinien bilden daher unter anderem folgende durch das Team erarbeitete Eckpfeiler:

    Bildungsprozesse erleben:

    Kindern werden Bildungsinhalte so angeboten, dass sie immer über mehrere Sinneskanäle ihre Umgebung erleben können.

    „Miteinander-Füreinander“:

    Kinder werden in ihrer Empathieentwicklung unterstützt und erlernen Achtsamkeit, Akzeptanz, Toleranz und Rücksichtnahme als wichtige Werte einer demokratischen Gesellschaft kennen.

    Vielfalt erleben:

    Als Integrationseinrichtung erleben Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen sowie Kinder, unterschiedlicher kultureller Herkunft den Alltag gemeinsam.

    Werte im Leben:

    Unser pädagogischer Alltag ist geprägt durch gemeinsame Regeln und Normen, die den Kindern Halt und Orientierung geben.

    Gesundheit:

    Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, eine gesunde Ernährung, sowie stabile positive soziale Beziehungen tragen zum Wohlbefinden des Kindes bei.

    Nachhaltig leben:

    Das Bewusstsein zu prägen, die Natur zu schützen und mit dieser achtsam umzugehen, fokussieren wir in unserer täglichen Arbeit.

    Sprache:

    Bildungsprozesse werden durch eine kindgerechte Sprache und der Kommunikation auf Augenhöhe begleitet.

    Im Krippenbereich nutzen wir zusätzlich Elemente aus der Pikler-Pädagogik.

  • Unser Haus verfügt über helle freundliche Räume. Eine große parkähnliche umzäunte Freifläche bietet den Kindern Klettergerüste, Holzhäuschen, Sandspielflächen, Schaukeln und Rutschen sowie Wege zum Dreirad und Roller fahren. Ein großer Baumbestand dient als Schattenspender im Sommer.

    Unsere Kindertageseinrichtung liegt in ländlich ruhiger Wohnlage im Stadtteil Liebertwolkwitz am südöstlichen Rand von Leipzig. In unmittelbarer Umgebung unserer Kita bieten mehrere Spielplätze vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Die nahegelegene Gartenanlage, sowie der Ententeich werden als Ausflugsziele für die Jüngsten genutzt.

  • Seit Anfang 2021 beschäftigt sich ein Teil unserer Fachkräfte in mehreren Fortbildungen mit der Pikler-Pädagogik, welche von der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler (1902-1984) geprägt wurde. Diese richtet sich an Kinder ab Geburt bis 3 Jahre und umfasst folgende drei grundlegende Säulen:

    Freies Spiel:
    Unsere Gruppenräumlichkeiten sind so eingerichtet, dass es für die Kinder ein überschaubares altersangemessenes Angebot an Spielsachen und -material gibt, welches durch seinen Aufforderungscharakter (z.B. Holzbausteine, Behältnisse unterschiedlicher Größen und Farben) zum Spielen animiert.

    Achtsame Pflege:
    Das Wickeln, An- und Ausziehen, Füttern und Waschen müssen aus pädagogischer Sicht zum Anlass genommen werden, um mit den Jüngsten in einen zugewandten feinfühligen Kontakt zu kommen.

    Bewegungsentwicklung im eigenen Tempo:
    Den Kindern selbstständige Bewegung aus eigenem Antrieb ermöglichen, ist für die motorische Entwicklung besonders förderlich. Das Eingreifen durch die Erzieher:innen ist nicht notwendig und gewollt. Unsere Kinder benutzen die Geräte barfuß, denn motorische Fähigkeiten und die Geschicklichkeit werden so gefördert, die Wahrnehmung erhöht sich und der Muskelaufbau wird unterstützt.

    Bis zu 56 Krippenkinder werden in vier Krippengruppen im Wolkser Kinderland betreut. 
    Die Anmeldung erfolgt über das Portal KIVAN der Stadt Leipzig. Zusätzlich ist eine persönliche Kontaktaufnahme mit der Leitung bei einem Betreuungswunsch wünschenswert.

    Unsere Eingewöhnungen orientieren sich am Berliner Eingewöhnungsmodell. 

  • Für Kinder ab drei Jahren können wir insgesamt 136 Plätze in acht Kindergartengruppen zur Verfügung stellen. Bis zu zehn Kinder mit Behinderungen bzw. Teilhabeeinschränkungen (dabei verringert sich die Kapazität um je einen Platz) können aufgenommen werden.

    Die Anmeldung erfolgt über das Portal KIVAN der Stadt Leipzig. Zusätzlich ist eine persönliche Kontaktaufnahme mit der Leitung bei einem Betreuungswunsch wünschenswert.

    Unser Tagesablauf im Kindergarten:

    Ab 06:00 Uhr: Empfang der ersten Kinder in einem Gruppenzimmer des Kindergartenbereiches in der unteren Etage

    07:00 - 07:30 Uhr: Kinder gehen mit je einer Fachkraft in die verschiedenen Betreuungsbereiche, spielen in den Räumen und bereiten gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft das Frühstück vor.

    07:30 - 08:00 Uhr: Frühstück

    08:00 - 10:00 Uhr: individuelles Freispiel, Angebote und Projekte

    10:00 - ca. 11:15 Uhr: Bewegung an der frischen Luft im Garten

    11:15 - 12:00 Uhr: Mittagessen

    12:00 - ca. 14:00 Uhr: Bedürfnisorientierte gruppenübergreifende Mittagsruhe in Schlaf-, Ruhe- und Wachgruppen

    14:15 Uhr: Vesper

    ca. 14:30 - 17:00 Uhr: Je nach Wetterlage Freispielzeit im Garten oder im Kindergartenbereich

    Zusätzliche Angebote:

    • Pflege und Versorgung der Hasen Tim & Struppi
    • Kinderbibliothek mit einer umfangreichen frei zugänglichen Büchersammlung
    • Kreativraum mit zahlreichen Materialien und Anregungen
    • Snoozelraum für begleitete Entspannungseinheiten
    • Bewegungsraum
  • Die Mittagessenverpflegung beziehen wir von Hofmann Menü-Manufaktur GmbH, Edeka und Köhra.

    Im Krippenbereich bieten wir zusätzlich Frühstück, eine Obstmahlzeit sowie Vesper an. Die Versorgung sichern wir hier über Edeka, Köhra und Wendl ab.

    Im Kindergarten bringen die Kinder Frühstück und Vesper von Zuhause mit.

  • „Kinder lösen Konflikte selbst" (seit 01.06.2023)

    Unser Ziel: Kinder zu befähigen, ihre Konflikte durch eine gewaltfreie Kommunikation selbst zu lösen.
    Ein ganz wichtiger Aspekt in unserer täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist die Förderung ihrer sozialen und kommunikativen Fähigkeiten sowie ihrer Lebenskompetenz.

    Mit dem Projekt „Kinder lösen Konflikte selbst“ wird die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützt, ein wertschätzender Umgang miteinander gefördert und die Wahrnehmung der eigenen Gefühle gestärkt. 
    Das Projekt ist ein wirkungsvolles Gewaltpräventionsprogramm an Kitas und Schulen, welches von der Unfallkasse Sachsen gefördert wird.

  • Mit der Grundschule Liebertwolkwitz und deren integrativem Hort pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Die Kooperation ist getragen von unserer gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung, Begleitung und Förderung jedes einzelnen Kindes in der Übergangsphase vom Kindergarten in die Grundschule und den Hort.

    Regelmäßige Hospitationsbesuche durch Lehrkäfte der Grundschule und Erzieher:innen des Horts, der Austausch von Beobachtungen zum Entwicklungsstand der Vorschulkinder (nach vorherigem Einverständnis durch die Eltern) und die Durchführung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen sind Pfeiler unseres Kooperationsvertrags.