Kinder & Jugendliche > Kita "Tausendfüßler"
Dsc 0271
Dsc 0201
Dsc 0165
Dsc 0252
Dsc 0254
Dsc 0237
Dsc 0238
Dsc 0243

Kita "Tausendfüßler"

Taucha

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kita "Tausendfüßler"!

Unsere Kita in Taucha bei Leipzig ist seit langem ein Ort der Geborgenheit, des Lernens und des Lachens für Kinder aus der Region.

Ab August 2024 betreuen wir Ihre Kinder nicht nur in der Krippe und im Kindergarten sondern auch schulbegleitend im Hort. Trotz dieser Veränderungen steht die Betreuung Ihrer Kinder für uns an erster Stelle. Unser erfahrenes Team steht bereit, um diesen Übergang reibungslos zu gestalten.

Besuchen Sie uns gerne persönlich, um mehr zu erfahren.

Leitung: Kathrin Bratschke
E-Mail: tausendfuessler-taucha@vs-leipzigerland-mtl.de

Kita "Tausendfüßler"
Ernst-Moritz-Arndt-Str. 15a
04425 Taucha

Kein barrierefreier Zugang.

Mo  - Fr 06:00 - 17:00 Uhr

Schließtage 2024

Päd. Tage: 23.09.
Brückentage: 10.05.
Betriebsferien: 23.12. - 31.12.2024
  • In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem „Situationsansatz“. Wir bieten den Kindern Möglichkeiten, um in ihren gegenwärtigen Lebenssituationen und der nahen Zukunft selbstbestimmt, sozial verantwortlich und sachkompetent zu handeln. Das wichtigste Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, denn sie selbst sind die Akteur:innen und Konstrukteur:innen ihrer eigenen Entwicklung. Wir bieten den Kindern dazu die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Aktuell wird unser Konzept überarbeitet. Dieses stellen wir nach Fertigstellung hier zur Verfügung.

• Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für 133 Kinder  – im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Sie finden uns in ruhiger Lage, mitten in unserer Stadt Taucha, in der Nähe des Wohngebietes „Bogumils Garten“. In unserem 1.866 qm großen Freigelände können die Kinder toben, spielen, Roller fahren, buddeln – also rundherum das Spiel im Freien genießen.

Ab August 2024 wird in unseren Räumen ebenfalls der Hort Taucha zu finden sein.

• Wir machen mit ... und fördern Lebenskompetenz mit FREUNDE

Lebenskompetenzen sind nach der UNICEF jene Fähigkeiten, die es dem Menschen ermöglichen, effektiv mit den Anforderungen und Herausforderungen des Lebens umzugehen. Sie fördern auch eine konstruktive und schöpferische Teilhabe an der Gesellschaft. Die UNICEF sieht in der Lebenskompetenzförderung einen entscheidenden Beitrag zur Bildung.
    Lebenskompetent ist entsprechend der Definition der Weltgesundheitsorganisation, wer:

• sich selbst kennt und mag,
    • empathisch ist,
    • kritisch und kreativ denkt,
    • kommunizieren und Beziehungen führen kann,
    • durchdachte Entscheidungen trifft,
    • erfolgreich Probleme löst
    • und Gefühle und Stress bewältigen kann.

FREUNDE fördert die Lebenskompetenzen durch ein standardisiertes Fortbildungsprogramm für pädagogisches Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen, eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit Eltern und die Einführung von pädagogischen Vorhaben, die auf die Förderung der Lebenskompetenzen bei Kindern im Vorschulalter abzielen.

Mehr Informationen zum Kitaprogramm FREUNDE finden Sie hier.