Kinder & Jugendliche > Kita "Storchennest"
Kita Storchennest Neubau Gebauede Web

Kita "Storchennest"

Schkeuditz

Herzlich willkommen auf unserer Seite!

Wir bieten den uns anvertrauten Kindern eine liebevolle Betreuung mit viel Bewegung, Naturerfahrung und Kreativität. Unser Anliegen ist es, in einer Atmosphäre der Geborgenheit, des Vertrauens und einer naturnahen Umgebung allen Kindern eine fröhliche, erlebnisreiche und schöne Kindheit zu gestalten. Die Kita sehen wir als einen Ort der Kommunikation, des sozialen Lernens und der Eigenaktivität des Kindes. Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer Selbständigkeit zu fördern, sie darin zu begleiten ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, sich selbst etwas zuzutrauen und somit ihr Selbstvertrauen zu stärken. Wir respektieren die Einzigartigkeit eines jeden Kindes.

Kommen Sie gerne vorbei und machen sich selbst ein Bild von unserer Einrichtung.

„Vergleiche nie ein Kind mit den anderen, sondern jedes nur mit sich selber.”

Johann Heinrich Pestalozzi

„Ich liebe den tollen Garten und die vielen großen Bäume und Blumen – man kann sich hier richtig schön austoben.”

6 Jahre

„Der Kindergarten ist wie ein Regenbogen – überall gibt es für jedes Kind eine bunte Überraschung. Ich meine das Spielzeug”

4 Jahre

Leitung: Ewa Schimko
E-Mail: SchkeuditzerStorchennest@vs-leipzigerland-mtl.de

Kita "Storchennest"
Zum Herrnholz 8
04435 Schkeuditz, Modelwitz

Betreuungszeiten

Mo - Fr: 06:00 - 17:00 Uhr

Schließtage 2024

Päd. Tage: 15.03. | 07.06.
Brückentage: 10.05. | 04.10.
Betriebsferien: 23.12. - 31.12.2024
  • Wir arbeiten in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit "seinem Recht, so zu sein, wie es ist" (J. Korczak). Wir betrachten jedes Kind als forschendes Wesen, welches seine Sicht von der Welt und seine Handlungskompetenzen durch eigenes Ausprobieren, "Begreifen" und Erfahren erweitert. Dabei verstehen wir uns als Begleitung, die jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung unterstützt.

Bis 9.00 Uhr und am Nachmittag arbeiten wir gruppenoffen. Um die Kinder in ihrer Weltaneignung zu unterstützen, finden in den Gruppen vielfältige Projektangebote statt. Zusätzlich gibt es immer wieder ein großes Hausprojekt über einen längeren Zeitraum, an dem sich alle Kinder unserer Einrichtung beteiligen. In Kooperation mit den Schkeuditzer Grundschulen und Horten und unter Einbeziehung der Eltern gestalten wir für die künftigen Schulanfänger:innen einen sanften Übergang vom Kindergarten in die Schule.

• Unsere Kita ist in ihrer Architektur und ökologischen Bauweise einzigartig und unverwechselbar. Das Haus ist gebaut aus Holz mit Wänden aus Lehm, Holzsäulen und Türen. Das begrünte Dach und eine "alte" restaurierte Eingangstür verleihen dem Gebäude ein einmaliges Erscheinungsbild. Diese Natürlichkeit, eingebettet in einem parkähnlichen Garten, geben Wärme und Geborgenheit für die Kinder und gleichzeitig einen einzigartigen Lebensraum.

Unsere Räume sind als Bildungsräume konzipiert und thematisch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Es gibt ein Atelier, ein Bau-, Spiele-, Wasser- und Traumzimmer sowie einem Raum mit veränderbarer Gestaltung.

In der Mitte des Hauses befindet sich unser „Sonnental“, von dem alle Räume wie die Strahlen der Sonne abgehen. Gleichzeitig ist dies ein Ort der Begegnung und das Herzstück unserer Kindertageseinrichtung.

Das „Storchennest“ ist ein Ort der sinnlichen Wahrnehmung mit vielen Naturmaterialien, Alltagsgegenständen, Spiegelflächen, hohen Fenstern und Podesten. Die offenen Regale mit Materialien aus Natur und Umwelt laden die Kinder zum Spielen und Experimentieren ein.