Kinder & Jugendliche > Kita "Maria Franz"
Haus

Kita "Maria Franz"

Zwenkau

A. (6 J.) sagt: "Die Erzieher machen mit uns viele verschiedene, schöne Sachen. Das gefällt mir."

M. (5 J.) sagt: "Dass wir hier zusammen frühstücken. Das finde ich so schön."

Leitung: Claudia Fritzsche
Telefon:

MariaFranz-Zwenkau@vs-leipzigerland-mtl.de

Kita "Maria Franz"
Gutsweg 17
04442 Zwenkau

Kein barrierefreier Zugang.

Betreuungszeiten

Mo - Fr: 06:00 - 17:00 Uhr

Schließtage 2024

Päd. Tage: 01.03. | 07.10.
Brückentage: 10.05. | 23.12.
Betriebsferien: 24.12. - 31.12.2024
  • In der pädagogischen Arbeit gehen wir von realen Lebenssituationen und dem Entwicklungsstand des Kindes aus. In einer Atmosphäre, in welcher die Kinder ernst genommen werden, die ErzieherInnen gute Partner und Zuhörer sind, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu erleben, zu erkennen, auszuprobieren und zu entwickeln.

Die Kinder sind selbst Akteure ihrer Entwicklung. Diese Ausgangssituation entspricht dem „Situationsansatz“ nach Jürgen Zimmer. Leitfaden für die pädagogische Arbeit bildet für uns der „Sächsische Bildungsplan“.

• 66 Kinder finden in unserer Kita Raum und Zeit zum Spielen, Experimentieren, Staunen, Lernen, Toben und mehr.

Unsere Kita befindet sich am Rande einer Einfamilienhaussiedlung im Zwenkauer Süden. Das Gebäude ist ein ehemaliger Gutshof, welcher seit 1950 Kinder beherbergt und unsere Einrichtung somit zur ältesten Kindereinrichtung Zwenkau´s macht. Zu verdanken haben wir dies einer Bürgerin unserer Stadt, Maria Franz. Ihr zu Ehren trägt unsere Kindertagesstätte den Namen „Maria Franz“.

Unser 6300m² großes Außengelände ist umgeben von Wald des Imnitzer Parks. Dieser bietet unseren Kindern zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in die Auenlandschaft mit den Teichen und Gartenanlagen. Damit haben unsere Kinder ideale Voraussetzungen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Durch seine Größe vermittelt unser Park als Freispielfläche ein Gefühl von Freiheit und Weite. Unbegrenzte Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten die Sandkästen, die bewegte Baustelle, der Fühlpfad, das eingegrabene Betonrohr sowie die Findlinge. Außerdem können die Kinder ein großes Klettergerüst mit Rutsche, Kletternetz, Hangelstrecke und Hängebrücke, Holzeisenbahn, Kletterspinne, Schaukeln, diverse Baumhäuser nutzen. Rückzugsmöglichkeiten, wie Weidenhäuser, Büsche sowie Höhlen unter den Bäumen, sind ebenfalls vorhanden.

Im Erdgeschoss des Hauses  befinden sich die Räumlichkeiten für die Krippenkinder mit liebevoll eingerichtetem  Gruppen- und Schlafraum sowie großzügigem Bad. Weiterhin finden sich hier der Küchenbereich und die Garderobe für alle Kinder des Hauses.

Die erste Etage bietet mit seiner großzügigen Fläche Platz für zwei Gruppen  mit zusätzlichem  Kreativraum, Leseecke, Dielenbereich und Bad. Die pädagogische Arbeit erfolgt dort im Tageslauf  teiloffen.

Im Dachgeschoss befinden sich ein viertes Gruppenzimmer mit Bad und das Büro der Leiterin. Viel Raum für Spielmöglichkeiten der Kinder, besondere Veranstaltungen sowie wöchentliche Sportangebote bietet der Mehrzweckraum.

• In unserer Kita können wir bis zu 20 Kinder im Alter von 1-3 Jahren aufnehmen. Großen Wert legt unser Team auf die Eingewöhnungsphase. Nur wenn diese positiv verläuft, wird sich das Kind später wohl und geborgen fühlen.

Die Eingewöhnung in die Kindertageseinrichtung erfolgt angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“.

• Die erste Etage bietet mit seiner großzügigen Fläche Platz für zwei Gruppen mit zusätzlichem Kreativ- und Bauzimmer, Leseecke, Dielenbereich und Bad. Die pädagogische Arbeit erfolgt dort im Tageslauf teiloffen.
    Im Dachgeschoss befinden sich ein weiteres Gruppenzimmer mit  Bad. Viel Raum für Spielmöglichkeiten der Kinder, besondere Veranstaltungen sowie wöchentliche Sportangebote bietet der Mehrzweckraum.
    Zusätzliche externe Angebote:

• Musikalische Früherziehung
    • Englisch für Kids
  • Das Mittagessen erhalten wir von der Firma „Hofmann-Menü-Manufaktur- GmbH“ in Form von Tiefkühlkost, die im Konvektomaten frisch aufbereitet wird. Somit haben wir, aufgrund der einzelnen Komponenten, die Möglichkeit das Essen für unsere Kinder komplett selbständig zu planen. Wir achten dabei auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Zum Frühstück und Vesper bitten wir, eine abwechslungsreiche Mahlzeit mitzugeben. Es steht ein Kühlschrank zur Verfügung, um in den Sommermonaten die Brotdosen zu kühlen. Milch, Wasser und Tee werden zum Frühstück gereicht. Ganztägig steht den Kindern Tee und Wasser zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten, indem wir auch Projekte zur gesunden Ernährung durchführen.

• Kooperation mit der Seniorenresidenz „Alloheim“

Kooperation mit der Grundschule Zwenkau