Kinder & Jugendliche > Hort "Villa Kunterbunt"
Bild Zu 1.1 Villa Von Außen Web
Bild Zu 1.4 Trampolin Hütte Web

Hort "Villa Kunterbunt"

Leipzig/ Seehausen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Hortes „Villa Kunterbunt“!

Bei uns steht das Wohl jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. In einer warmen und einladenden Umgebung fördern wir die individuellen Talente und Interessen der Kinder. Unser engagiertes Team unterstützt und begleitet die Kinder dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Unser Hort „Villa Kunterbunt“ zeichnet sich durch eine liebevolle Atmosphäre und ein vielseitiges Programm aus, das auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder abgestimmt ist. Wir legen großen Wert auf Gemeinschaft, Kreativität und die persönliche Entwicklung jedes Kindes. Durch vielfältige Aktivitäten und Projekte bieten wir den Kindern im Schulalltag und in den Ferien die Möglichkeit, spielerisch zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Wir freuen uns darauf, Ihnen einen Einblick in unsere bunte Welt zu geben und laden Sie herzlich ein, mehr über unsere Arbeit und unsere Philosophie zu erfahren.

„Ich komme gern in den Hort weil es hier so lustig ist und ich die Erzieher so sehr mag. Der Hort entwickelt sich immer weiter und wir feiern hier schöne Feste.”

9 Jahre

„Am liebsten spiele ich nach der Schule in eurem Sandkasten mit Pflanzen und Feuerkäfern. Die lasse ich aber immer wieder frei.”

8 Jahre

„Im Hort springe ich am liebsten auf dem Trampolin. Das coole ist, dass man zu zweit springen kann.”

8 Jahre

10.05.
Betriebsferien:
23.12. - 31.12.2024
  • Der Hort „Villa Kunterbunt“ befindet sich derzeit in einem Entwicklungsprozess hin zum Handlungskonzept der offenen Arbeit und setzt dabei die Bildungsbereiche des Sächsischen Bildungsplanes um. Die offene Arbeitsweise sehen wir als geeignet an, den eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag im Hort zu realisieren. Großen Wert legt das pädagogische Personal darauf, dass die individuellen Spiel-, Lern-, Bewegungs- und Ruhebedürfnisse der Kinder und das Angebot des Hortes dem Recht der Kinder auf freie Gestaltung von Raum und Zeit entspricht.

• Die Betriebserlaubnis unserer Einrichtung wurde auf die Gesamtkapazität von 123 Kinder festgelegt. Entsprechend dieser Kinderzahl wird die Anzahl der betreuenden Teammitglieder gesteuert. Die sechs Horträume, verteilt auf das Erd- und Obergeschoss des Hauses, werden gemeinsam mit der Grundschule Seehausen genutzt. Während die Räume am Vormittag für den Unterricht genutzt werden, dienen sie am Nachmittag der pädagogischen Arbeit mit den Kindern.

Nach dem Unterricht werden die Kinder bis 13.45 Uhr wahlweise im Außenbereich oder in den Gruppenräumen betreut. Ab 14.00 Uhr beginnt die offene Freizeitgestaltung, einschließlich AG- und Hausaufgabenbetreuung. Die Gruppenräume bieten den Kindern genügend Platz für Konstruktionsspiele, Gesellschaftsspiele, Lesen und individuelle Spielideen. Die Ausstattung dieser Räume unterscheidet sich deutlich von der schulischen Umgebung, sodass die Kinder sich frei bewegen und entsprechend ihren Bedürfnissen am Hortgeschehen teilnehmen können. Mit Kissen und Decken können sie sich gemütliche Rückzugsorte schaffen und sich jederzeit mit Spielzeug und Materialien ihrer Wahl beschäftigen.

Jeder Raum des Hortes wurde in Zusammenarbeit mit den Kindern unter einem besonderen pädagogischen Schwerpunkt eingerichtet. Auf zwei Etagen können die Kinder frei wählen, welchen Aktivitäten und Interessen sie nachgehen möchten. Die Themenräume umfassen einen Bewegungs- und Entspannungsraum, eine Hortbibliothek, einen Kreativraum, ein Hausaufgabenzimmer, den Kids-Club und einen Rollenspielraum. Zudem bieten wir Projektarbeit in den Bereichen Kochen und Backen sowie Gartenarbeit an. Diese vielfältigen Angebote ermöglichen es den Kindern, ihre Grundbedürfnisse nach Kontakt, Kommunikation, sozialer Anerkennung, Selbstdarstellung, Individualität und Orientierung zu befriedigen. Wichtig ist uns, dass die Kinder aktiv an der Wahl und Gestaltung der pädagogischen Angebote beteiligt sind und so demokratische Prozesse selbst erleben und mitgestalten können.

• Der Hort „Villa Kunterbunt“ liegt im Ortskern von Seehausen, im nordöstlichen Stadtgebiet von Leipzig und befindet sich im Gebäude der Grundschule „Seehausen“. Mit unseren Kolleg:innen der Kita „Seehausen“ auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen wir in regelmäßigem Austausch und enger Zusammenarbeit.

Eine sehr gute Anbindung an die Öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht es, vielfältige Ausflüge in und um Leipzig zu planen und durchzuführen. In den Ferien sind u. a. das „Theater der Jungen Welt“, das „Bach Museum“, das „Sommerbad Schönefeld“, das „Astronomische Zentrum Schkeuditz“ oder der „Auensee“, mit seiner Parkeisenbahn, beliebte Ausflugsziele. Der Sportplatz, die „Neue Messe“, der „Sachsenpark“ und das „Bowl Play-Bowlingcenter“ bieten ebenfalls eine große Vielfalt an Freizeitangeboten und sind fußläufig erreichbar.

Zum Einzugsbereich des Hortes zählen neben Seehausen auch die Orte Hohenheida, Göbschelwitz und Gottscheina. Besondere Jubiläen feierten wir in den Jahren 2015 und 2023. Der Altbau des Schulgebäudes bestand im Jahr 2015 bereits seit 110 Jahren. Im Mai 2023 feierte der Hort „Villa Kunterbunt“ sein 25-jähriges Bestehen.

Zwei Hände berühren sich am kleinen Finger.

Unser Kooperationspartner: Grundschule Seehausen

Die enge Zusammenarbeit von Grundschule und Hort fördert die Persönlichkeit der Kinder und stellt sie in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Regelmäßige Absprachen zwischen Schul- und Hortleitung sowie kurzfristige Treffen sichern den Austausch aktueller Informationen. Ein jährlicher Kooperationsvertrag regelt Ganztagsangebote, Feste und gemeinsame Projekte wie das Herbstfest und den Weihnachtsmarkt. Unsere Erzieher:innen begleiten die Klassen zudem bei Ausflügen, wenn es zeitlich möglich ist.

Zur Homepage der Grundschule Seehausen