Kinder & Jugendliche > Hort "Nils Holgersson"
Hort "Nils Holgersson" - Schulgebauede

Hort "Nils Holgersson"

Markranstädt/ Altranstädt

Wie einst „Nils Holgersson“ in seinen Geschichten, nachdem unser Hort benannt wurde, haben die Kinder die Möglichkeit eine interessante und abenteuerliche Reise des Lernens, Entdeckens und Erfahrens bei uns zu erleben. Wir möchten die Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Dafür schaffen wir eine Umgebung, in der es dem einzelnen Kind ermöglicht wird, sich frei zu entfalten und seinen Interessen und Bedürfnissen nachzugehen.

Das sagen unsere Kinder:

„Mir gefällt, dass wir hin können, wo wir wollen.”

„Ich finde es gut, dass wir sofort einen Ansprechpartner haben.”

Leitung: Heike Polland
Telefon:

E-Mail: hort-grosslehna@vs-leipzigerland-mtl.de

Hort Nils Holgersson
Schwedenstraße 1
04420 Markranstädt
Barrierefreier Zugang.

Schulzeit: Mo - Fr | 06:00 - 17:00 Uhr

Frühhort:

Späthort:
Unterrichtsende - 17:00 Uhr

Ferienzeit:
Mo - Fr | 07:00 - 16:00 Uhr

Schließtage 2024

Pädagogische Tage:
08.03. | 13.09.
Brückentage:
10.05. | 04.10.
Betriebsferien:
23.12. - 31.12.2024
  • Bei uns steht das Kind mit seinen Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Daher arbeiten wir nach Schulbetrieb (ab 14.00 Uhr) in einem offenen Konzept. Die Kinder haben die Möglichkeit die verschiedenen Räumlichkeiten, je nach Interessenlage zu nutzen. Außerdem können am Nachmittag verschiedene Angebote, welche den Wünschen der Kinder entsprechen, wahrgenommen werden.

• Unser Hort befindet sich im Gebäude der Grundschule "Nils Holgersson". Viele interessante Räumlichkeiten, sowie ein riesiges Außengelände mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten, bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Freizeit nach einem anstrengenden Schulalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Zu unseren Räumlichkeiten gehören eine große Sporthalle, ein Atelier, ein Konstruktionszimmer, eine Bibliothek, ein Musikzimmer, ein Kindercafé und ein Hausaufgabenzimmer.

• 6.00 Uhr – Frühhort
    7.00 – 7.30 Uhr – gleitender Übergang vom Hort in die Schule
    7.45 Uhr – Unterrichtsbeginn
    ab 11.25 Uhr – beginnt die pädagogische Arbeit mit den Kindern.

In der 4. und 5. Stunde finden GTA-Angebote mit den pädagogischen Fachkräfte und externen Anbietern statt.  Die Kinder der 1. und 2. Klasse können in der 6. Stunde ihre Hausaufgaben erledigen. Den Kindern der 3. und 4. Klasse steht ab 14 Uhr unser Hausaufgabenzimmer zur Verfügung. Nach Schulbetrieb (Ab 14 Uhr) arbeiten wir nach einem offenen Konzept. In regelmäßigen Abständen bieten wir den Kindern kleinere Angebote in den Bereichen Kochen und Backen, Kreatives Gestalten sowie Tanz und Sport an.

• Hofmann-Menü ist unser Essensanbieter. Wir stellen unseren Speiseplan selbst zusammen. Im Hortrat können die Kinder, Essenswünsche äußern, die wir bei der nächsten Zusammenstellung berücksichtigen.