Kinder & Jugendliche > Hort "Entdeckerland"
Hort Entdeckerland - Gebaeude
Img 20180905 130649892
Img 20180912 181053661
Img 20181016 073113526

Hort "Entdeckerland"

Neukieritzsch

Jedes einzelne Kind bringt von Geburt an viele Fähigkeiten und Kompetenzen mit und ist mit seinen Bedürfnissen und Rechten „Akteur seiner Selbst“. Dies bedeutet, dass nur das Kind selbst lernen kann. Jedes Kind ist kompetent genug, seine Bildungsprozesse selbstständig voran zu treiben, wenn ihm hierzu interessante Anlässe, sachliche Herausforderungen und soziale Unterstützung angeboten werden. Kinder sind neugierig und wissbegierig. Sie bilden sich von Geburt an, indem sie sich die Welt aneignen und Erlebtem Bedeutung geben. Kinder lernen selbstverständlich, unbewusst und alltäglich.

„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann. Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann. Und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.”

Prof. Dr. Gerald Hüther

Leitung: Mike Schüssler
Telefon:

hort-neukieritzsch@vs-leipzigerland-mtl.de

Hort "Entdeckerland"
Schulplatz 2
04575 Neukieritzsch

Kein barrierefreier Zugang.

Schul- wie Ferienzeit

Frühhort

Späthort
Unterrichtsende - 16:30 Uhr

Schließtage 2024

Pädagogische Tag(e)
17.10. | 18.10.
Brückentage
10.05.
Betriebsferien
23.12. - 31.12.2024
  • Unser Hort ist eine sozialpädagogische Einrichtung, in der Kinder soziale Erfahrungen sammeln, sich austauschen und mit Freunden ihren Nachmittag verbringen. Der Hort hat einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag.

Der eigenständige Bildungsauftrag beinhaltet die ganzheitliche Entwicklungsunterstützung im Sinne einer Persönlichkeitsbildung, unter Beachtung einer für Kinder alltagsorientierten, bedeutungsvollen und sinnverbundenen Pädagogik (vgl. Krenz, S. 69).

Der eigenständige Erziehungsauftrag soll den Kindern vielfältige Möglichkeiten, Erlebnisse und Erfahrungsräume im alltäglichen Leben bieten und erleben lassen.

Der eigenständige Betreuungsauftrag beinhaltet den Auf- und Ausbau fester Bindungsbeziehungen sowie den respektvollen Umgang mit Kindern.

Die familienunterstützende Funktion der Kindertageseinrichtung findet Berücksichtigung in der Zusammenarbeit mit Eltern und in Angeboten der Familienbildung.

• Hort und Grundschule sind in direkter Nachbarschaft des Gemeindeamtes im Zentrum Neukieritzsch zu finden. Der Hort befindet sich auf der kompletten oberen Etage des Schulhauses. In den verschiedenen Räumen mit jeweils eigener Nutzung lernen die Kinder, sich nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu orientieren. Das Außengelände mit Fußball- und Spielplatz wird gemeinsam mit der Grundschule genutzt.

• Der Hort Entdeckerland arbeitet eng mit der Grundschule Neukieritzsch und der Kita „Haus der Zukunft“ zusammen, um Übergänge zu erleichtern und eine ansprechende Bildung und Betreuung zu ermöglichen.

Im Hort können bis zu 143 Kinder in der offenen Arbeit betreut werden.

Die Anmeldung erfolgen dabei für die Kinder nach Unterrichtsende zentral in den Horträumen. Die Schüler der 1. Klassen werden von ihren Bezugs-Erziehern in Empfang genommen und insbesondere zu Beginn in den Horttag hinein begleitet. Am Freitag treffen sich die Kinder nach dem Unterricht in ihren entsprechenden Klassenstufen, um relevante Anliegen gemeinsam im Verband mit ihren Gruppenvertretern und Erziehern zu besprechen.

Hausaufgaben erledigen die Kinder montags bis donnerstags in der 1. Klasse im Klassenverband in ihrem Unterrichtsraum, die größeren Kinder selbstständig in einem zentralen Hausaufgabenzimmer. Verschiedene Ganztagsangebote sind über den gesamten Schul- und Horttag integriert.

Zu Ende des Hortbesuches werden die Kinder, so sie nicht bereits per Vollmacht selbstständig den Heimweg antreten dürfen, von ihren Abholberechtigten wieder zentral in den Horträumen abgemeldet.
    Für die Ferientage erhalten die Eltern vorab eine Programmübersicht zur Teilnahme-Anmeldung.

• Im Hort werden die Kinder mit verschiedenen Getränken, sowie nachmittags täglich mit frischem Obst und Gemüse versorgt. Die Mittagsverpflegung erfolgt über die Grundschule durch den Kastanienhof Lobstädt.

• "Kinder lösen Konflikte selbst"

Das Streitschlichter-Projekt „Kinder lösen ihre Konflikte selbst“ wird im Hort etabliert.

"Sabaki"

Jährlich findet eine Schulung der Kinder zur eigenen Selbstsicherheit und zum sicheren Heimweg über das Projekt „Sabaki“ statt.