Kinder & Jugendliche > Hort "Am Storchennest"
Eingang Schule
Außengelände3
Außengelände1
Außengelände2
Kreativzimmer

Hort "Am Storchennest"

Trebsen

Wie der Name unseres Hortes schon vermuten lässt, befindet sich in unmittelbarer Nähe unserer Einrichtung ein bewohntes Storchennest und die Kinder haben große Freude dabei, die Tiere zu beobachten.

Unser Hort befindet sich im Gebäude der Grundschule „Am Storchennest“ in Trebsen und zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit der Schule aus. In unserer Einrichtung wird ein freundliches Miteinander gelebt und der gemeinsame Umgang ist von Akzeptanz, Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägt.

Unser großes und weitläufiges Außengelände lässt Kinderherzen höher schlagen. Gemeinsames Entdecken der Natur, verschiedene Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten, sowie Sandkästen und Klettermöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Unsere Funktionsräume werden von den Kindern auch gern genutzt, da sie dort ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen nachgehen können. Dabei können sie wählen, ob sie ihre Themen im Freispiel aufgreifen, oder an einem angeleiteten Angebot teilnehmen wollen.

„Ich finde den Hortgarten schön, da kann man immer so toll rennen.”

Kind, 3. Kl.

Leitung: Tobias Reinke
Telefon: 034383 42008
E-Mail: hort-trebsen@vs-leipzigerland-mtl.de

Hort "Am Storchennest"
Am Schulberg 28
04687 Trebsen

Kein barrierefreier Zugang.

Schulzeit

Frühhort

Späthort
Unterrichtsende - 17:00 Uhr

Ferienzeit

Schließtage 2024

Pädagogische Tag(e):
28.03.
Brückentage:
10.05.
Betriebsferien:
23.12. - 31.12.2024
  • In unserer Einrichtung wird nach dem offenen Konzept gearbeitet, d.h. dass unsere tägliche pädagogische Arbeit an den Interessen, Themen und Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet wird. Den Kindern stehen verschiedene Funktionsräume zur Verfügung. Die Kinder spielen und lernen in ihren Bezugsgruppen und können sich ab Nachmittag in alters- und/oder geschlechtsheterogenen Gruppen als Spielpartner zusammenfinden. Dabei können sie frei wählen, ob sie an einem angeleiteten pädagogischen Angebot teilnehmen, oder ihren eigenen Ideen im Freispiel nachgehen wollen. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und den Lehrer:innen der Grundschule ist uns sehr wichtig.

• Unsere Funktionsräume befinden sich im Dachgeschoss der Grundschule „Am Stochennest“ Trebsen. Den Kinder stehen ein

• Kreativzimmer,
    • Brett- und Gesellschaftsspielzimmer,
    • Bauzimmer,
    • Rollenspiel- und
    • Malzimmer

zur Verfügung.

Zusätzlich sind Räume in Doppelnutzung, wie beispielsweise die beiden Hausaufgabenzimmer, vorhanden. Im ca. 6000 qm großen Außengelände können die Kinder außerdem ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen und die Natur entdecken. In der nähere Umgebung können wir verschiedenen Institutionen der Stadt besuchen und nutzen. So sind bespielsweise Parks und Waldgebiete fußläufig erreichbar.

• Zusätzlich zum Betreuungsangebot finden in Kooperation mit der Grundschule Ganztagsangebote (GTA) statt. An jedem 1. Donnerstag im Monat feiern wir im „Geburtstags–Club“ die Geburtstagskinder des Vormonats mit einem kleinen Ritual. An den anderen Donnerstagen finden Gruppennachmittage statt, welche die Kinder aktiv mitgestalten können. Diese Zeit kann z.B. für kleinere Ausflüge oder andere Aktivitäten genutzt werden. Außerdem bieten wir eine erlebnis- und abwechslungsreiche Ferienbetreuung an.

• Die Mittagessenverpflegung wird von einem externen Speiseversorger angeboten. Die Vertragsunterlagen erhalten Sie in der Schule, bzw. direkt beim Anbieter.

• Wir arbeiten eng mit den Lehrkräften der Grundschule am „Am Storchennest“ Trebsen zusammen. Entsprechend der Interessenlage der Kinder und zu bestimmten Anlässen werden Angebote oder Projekte durchgeführt.