Kinder & Jugendliche > Hort "Am Park"
Eingang
Haus
Eingangshalle
Außenbereich
Außenbereich 2
Nestschaukel

Hort "Am Park"

Taucha

Willkommen im Abenteuer „Hort“!

Hier gibt es täglich für jedes Kind unzählige Möglichkeiten für Spaß, Lachen, Lernen und spannende Erfahrungen in einer liebevollen, unterstützenden Umgebung. Mit ausgewogenem pädagogischen Konzept und ganz viel Herz begleitet unser Team die Kinder durch bewegte, kreative, kindgerechte und manchmal auch herausfordernde Alltagssituationen – mit dem Ziel, sie gestärkt und mit neuen Kompetenzen im „Gepäck“ in die nächste Schulstufe zu entlassen.

Gespannt?! Besuchen Sie uns gern vor Ort!

„Ich gehe gerne in den Hort, weil er toll ist und ich meine Ferien hier verbringen kann!”

Kind, 7 Jahre

Leitung: Kerstin Fritsche
E-Mail: hort1taucha@vs-leipzigerland-mtl.de

Hort „Am Park“
An der Parthe 24
04425 Taucha

Barrierefreier Zugang.

Schulzeit: Mo - Fr | 06:00 - 17:00 Uhr

Frühhort:

Späthort:
Unterrichtsende - 17:00 Uhr

Ferienzeit:
Mo - Fr | 07:00 - 16:00 Uhr

Schließtage 2024

Pädagogische Tage:
02.01. | 13.05.
Brückentage:
10.05.
Betriebsferien:
23.12. - 31.12.2024
  • Das pädagogische Konzept unserer Einrichtung basiert auf dem Sächsischen Bildungsplan, den gesetzlichen Vorgaben für Kindertagesstätten sowie den Grundregeln des Situationsansatzes. Die Kinder gestalten ihre Freizeit im Rahmen gemeinsam aufgestellter Regeln aktiv und überwiegend selbständig. Unsere teiloffene Hortarbeit ermöglicht es jedem Kind außerdem, Freundschaften innerhalb des gesamten Hortes zu pflegen und vielfältige Freizeitinteressen auszuleben. Wir als Hort-Team begleiten die Kinder auf ihrem Weg durch das Grundschulalter und schaffen möglichst optimale, lernfreundliche Rahmenbedingungen für ihre ganzheitliche Entwicklung in Vorbereitung der nächsten Schulstufe.

Bereits viele Jahre bereichern die Konzepte „Bewegte und sichere Kita“ sowie „Starke Kinder – gute Freunde“ als sozial- und somatisch stärkende Elemente bewährt unseren Hortalltag.

Seit 2023 erarbeiten wir gemeinsam mit der Schule ein gemeinsames GTA-Konzept und in Kooperation mit edmedien gGmbH das Projekt „DiKitaL“.

• Unsere Einrichtung – bestehend aus Grundschule und Hort in kooperierender Doppelnutzung - wurde 1997 aus der damaligen „Stadthalle“ im Tauchaer Altstadtbereich um- und neugebaut. Zentral gelegen zwischen Stadtpark, Parkanlage „Am Schöppenteich“, Mehrzweckhalle und Stadtbad sowie mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, bietet sie ein vielseitiges Lern- und Lebensfeld für die uns anvertrauten Kinder.

Neben den von Schule und Hort gemeinsam genutzten Klassenzimmern stehen unseren Kindern eine große Pausenhalle, Fachräume, ein Spielzimmer, die Hortküche sowie zwei separate Gruppenräume im Dachgeschoss zur Verfügung. Ein abwechslungsreicher Spielplatz, eine große Terrasse sowie die angrenzende Festwiese laden die Kinder zum Spielen, Toben und Relaxen im Freien ein. Wir nutzen
    unsere Freiflächen ausgiebig und bei fast jedem Wetter.

• Wir haben in unserem Hort die Möglichkeit, mit bis zu 234 Kindern ein bewegtes und kreatives Hortleben zu gestalten und können davon 3 integrative Hortplätze anbieten.

Dabei beginnen die Kinder den Nachmittag in ihren Klassen (= Hortgruppen) – i.d.R. gemeinsam mit ihrer vertrauten Fachkraft. Der Rahmen unseres Hortalltages wird bestimmt von Unterrichtszeiten, GTA-Angeboten und Arbeitsgemeinschaften:

In der Zeit ab Unterrichtsende bis 16.00 Uhr finden individuelle-, Gruppen- und übergreifende Aktivitäten, Hausaufgabenerledigung, Freispiel, Projekte und Ausflüge statt.

Ein GTA- und AG-Plan wird zu jedem Schulhalbjahr neu erstellt und bekanntgegeben. Detaillierte Inhalte finden Sie in unserer Konzeption sowie auf der Schul-Homepage (https://www.schulen-taucha.de/ampark/).

• Die Verpflegung erfolgt über die Schulspeisung. Frühstück und Vesper werden individuell von zu Hause mitgebracht.

Als Getränke bieten wir Biosäfte, Tees, Wasser und bei Bedarf Milch an.

Darüber hinaus gibt es Koch- und Backprojekte sowie anlassbezogene Kinderbuffets.

• „Starke Kinder, gute Freunde“

„Bewegte und sichere Kita“

• Grundschule(n)
    • Kindertagesstätten in Taucha