Kinder & Jugendliche > Freies Gymnasium Borsdorf
Fgb Innenhof

Freies Gymnasium Borsdorf

Borsdorf

Wir begreifen unsere Schule als offenen Ort der Begegnung, Verständigung und Lebensfreude. Dabei achten wir auf die Balance zwischen der Forderung nach Leistung und dem Zulassen von Innehalten und Ruhe bei unseren Schüler:innen und Lehrkräften.

Schulleitung: Frau Kai Hakl
stellv. Schulleitung: Frank Pophal
Sekretariat: Daniela von Klinski-Wetzel
E-Mail: sekretariat@freies-gymnasium-borsdorf.de
Homepage: www.freies-gymnasium-borsdorf.de

Freies Gymnasium Borsdorf
Heinrich-Heine-Str. 33
04451 Borsdorf

Mo - Fr

07:00 - 12:45 Uhr und
13:30 - 14:30 Uhr

• Ein kooperatives und wertschätzendes Miteinander von Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen steht für uns im Mittelpunkt. Dies basiert auf offener Kommunikation, individueller Förderung und dem gemeinsamen Ziel der persönlichen Entwicklung der Schüler:innen.

Gemeinsame Begleitung der Schüleri:nnen:
    Eltern und Lehrkräfte arbeiten zusammen, um die Schüler:innen in ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung zu unterstützen. Dies zeigt die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie.

Individueller Beitrag zur Gemeinschaft:
    Jede Person (Eltern, Lehrkraft, Schüler:innen) bringt ihre einzigartigen Fähigkeiten und Möglichkeiten ein, um die Gemeinschaft als Ganzes voranzubringen. Dies unterstreicht die Wertschätzung individueller Stärken und Talente.

Offenheit und Ehrlichkeit:
    Die Kommunikation untereinander soll offen und ehrlich sein. Dies fördert eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und ausdrücken können.

Wille zur Verständigung als Grundlage des Handelns:
    Die Bereitschaft, sich zu verstehen und aufeinander zuzugehen, ist entscheidend. Dies betont die Bedeutung von Empathie, Geduld und dem Bemühen um gegenseitiges Verständnis.

6 Gründe für das freie Gymnasium Borsdorf

Wir sind familiär

Klein, aber fein: rund 400 Schüler:innen lernen bei uns in kleinen Klassen. Das heißt: jeder kennt jeden und das ermöglicht den individuellen Austausch zwischen Schülerschaft, Lehrkräften und Eltern.

Wir sind gut angebunden

Borsdorf liegt um die Ecke. Verkehrsgünstig gelegen erreicht man das FGB beispielsweise mit der S-Bahn in 11 Minuten vom Leipziger Hauptbahnhof aus.

Wir sind topmodern

Interaktive Tafeln und WLAN sind Standard in jedem Unterrichtsraum. Unser schulisches Konzept verfeinern wir kontinuierlich und bringen die technischen Möglichkeiten mit pädagogischen Erfordernissen in Einklang.

Wir arbeiten digital

Unsere medial gut ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer unterrichten schülerbezogen und kompetenzorientiert. Unterstützt durch Moodle und Microsoft 365 bleiben wir auch in Distanz regelmäßig, individuell und nah am Schüler.

Wir sprechen mit der Welt

Weil Fremdsprachenkenntnisse in einer globalisierten Welt unerlässlich sind, erlernt jeder Schüler unserer Schule 3 Fremdsprachen. Dabei helfen uns auch Kontakte zu internationalen Partnern.

Wir binden die Praxis mit ein

Wir bereiten auf das Berufsleben vor. Zu unserem Konzept gehört der frühe Einblick in die berufliche Praxis. Dazu binden wir viele externe Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft ein.

Hand, welche einen Telefongeste macht.

Informieren Sie sich auf der Homepage unseres Gymnasiums über das Schulkonzept und das Schulleben, wie Ihr Kind Schüler:in am FGB wird und was unsere Schule besonders macht.

zur Homepage

Ganztagsangebote | Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.