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Altenpflegeheim Grimma
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Altenpflegeheim Grimma

Grimma

Herzlich willkommen in unserem Altenpflegeheim Grimma – Ihrem neuen Zuhause voller Wärme und Fürsorge. Bei uns finden Sie nicht nur ein sicheres und komfortables Zuhause, sondern auch eine Gemeinschaft. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie die notwendige Pflege und Unterstützung erhalten, die Sie benötigen.

Lernen Sie unser Haus kennen und vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung. Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung.

„Jeden Tag setzen wir alles daran, dass sich unsere Bewohner:innen wie zu Hause fühlen. Ihre Zufriedenheit und ihr Wohlbefinden sind unsere größte Motivation.”

Jana Winning-Kögler, Leiterin Altenpflegeheim

Kontakt

Leitung: Jana Winning-Kögler
Telefon: 03437 971 682
Fax: 03437 971 658
E-Mail: j.winning-koegler@vs-aph-grimma.de
E-Mail: sekretariat@vs-aph-grimma.de

Anschrift

Altenpflegeheim Grimma

Südstraße 80 (Gebäude 90)
04668 Grimma

Sprechzeiten

Mo - Fr 8:00 - 16:00 Uhr
  • Unser Altenpflegeheim Grimma befindet sich im Süden der Stadt Grimma im Haus der „Sozialen Dienste“. Im Rahmen dieses Gesamtkomplexes liegt unsere Einrichtung eingebettet in einem Gewerbegebiet und in Waldnähe. Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe vorhanden und meist barrierefrei gestaltet.

  • Im Erdgeschoß befinden sich der Gruppen- und Therapieraum mit Küchenzeile, Fahrstuhl, Büroräume für Verwaltung und Heim- und Pflegedienstleitung, sowie eine im Grünen angelegte Terrasse.

    In der 1. Etage finden wir neben den 8 Einzel- und 4 Doppelzimmern einen schönen Aufenthaltsraum, den Gemeinschaftsraum und einen Wintergarten.

    In der 2. Etage befinden sich 4 Einzel- und 5 Doppelzimmer und ein Balkon. Ein Zimmer aus dem Gesamtbestand wird als Reservezimmer bereit gehalten. Unser Altenpflegeheim verfügt über einen Haupteingang, ein Treppenhaus und einen Aufzug. Die Außenanlagen sind mit einem Rundweg und einer Sonnenterrasse gestaltet. Alle genannten Räumlichkeiten stehen unseren Bewohnern unentgeltlich zur Verfügung. Eine Ausnahme bilden die im Zusatzleistungskatalog benannten Nutzungen der Räume.

    Einzelzimmer:    12   
    Doppelzimmer:    9

  • Unsere Zimmer sind grundsätzlich wie folgt ausgestattet: Pflegebett, Pflegenachtschrank, Kleiderschrank, Tisch und Stuhl. Jedes Zimmer hat TV- und Telefonanschluss sowie eine Notrufanlage. Die Freischaltung des Telefonanschlusses erfolgt auf Wunsch des Bewohners. (siehe Telefonvertrag)

    Zu jedem Doppelzimmer und jedem Einzelzimmer gehören ein kleiner Vorflur und ein eigener Sanitärbereich mit Toilette, Waschbecken und Dusche/Duschsitz. 

    Möbel und andere Einrichtungsgegenstände können nach Absprache gerne mitgebracht werden. Diese Regelung gilt analog für mitgebrachte technische Geräte, deren Betriebssicherheit auf eigene Kosten überprüft werden müssen. 

    Das Mitbringen von Kleintieren ist in Absprache mit der Einrichtungsleitung möglich, sofern der Bewohner selbstständig eine artgerechte Haltung einhalten kann.

  • Unterkunft:
    Der Bewohnerin/dem Bewohner wird ein Wohnplatz in einem Einzel- oder Doppelzimmer zur Nutzung überlassen.

    Verpflegung:
    Wir bieten eine abwechslungsreiche, dem derzeitigen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisstand entsprechende Verpflegung an.

    Beratung und soziale Betreuung:
    Dazu gehören unsere täglichen Beschäftigungsangebote und monatliche Veranstaltungen. Auf Wunsch des Bewohners werden Hilfen in persönlichen Angelegenheiten gewährt.

    Allgemeine Pflegeleistungen:
    Die Bewohnerin/Der Bewohner erhält die nach Art und Schwere seiner Pflegebedürftigkeit erforderlichen Pflegeleistungen in den Bereichen Körperpflege, Ernährung, Mobilität und Hauswirtschaft.

    Behandlungspflege:
    Bei den Leistungen der medizinischen Behandlungspflege handelt es sich um pflegerische Verrichtungen im Zusammenhang mit ärztlicher Therapie und Diagnostik, für deren Veranlassung und Verordnung der jeweils behandelnde Arzt des Bewohners zuständig ist.

    Zusatzleistungen:
    Sind Leistungen, die über die im Versorgungsvertrag vereinbarten Leistungen hinaus angeboten werden. Art und Umfang sind im Zusatzleistungskatalog näher beschrieben und erfolgen gegen gesonderte Berechnung.

  • Die Betreuung trägt dazu bei, die sozialen, seelischen und kognitiven Bedürfnisse der Bewohner:innen zu befriedigen und unterstützt die Möglichkeiten der persönlichen Lebensgestaltung. Im Vordergrund stehen die Erhaltung bestehender, die Förderung neuer und der Ersatz verlorener Beziehungen und Fähigkeiten. Die Betreuung ist in unserem Haus ein fester Bestandteil der Tagesstruktur. Besonders für die Orientierung von Menschen mit Demenz stellt dies einen unverzichtbaren Pflege- und Betreuungsrahmen dar. Im Umgang zwischen den Mitarbeitenden und den Bewohner:innen steht eine angenehme zwischenmenschliche Beziehung im Vordergrund. Die Mitarbeitenden stehen für Gespräche zur Verfügung, berücksichtigen Wünsche, fördern die Integration des Einzelnen in die Gemeinschaft. Handlungsleitend soll hierbei der Bezug zur Biographie, Interessen und Bedürfnissen sein. Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ein Klima aus, in dem sich die Bewohner:innen geborgen und verstanden fühlen. Von den Mitarbeitenden erfahren die Bewohner:innen Unterstützung und Akzeptanz.

    Angebote der Betreuung

    In unserer Einrichtungg werden gezielt Angebote für einzelne Bewohner:innen und für verschiedene Gruppen gemacht. Die Angebote sind eingebunden in die Planung des Leistungs- und Pflegeprozesses. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner:innen. Angebote für einzelne Bewohner:innen berücksichtigen persönliche Ereignisse. Die Mitarbeitenden unterstützen die Bewohner:innen in konfliktbehafteten Situationen. Durch Gruppenangebote und abwechslungsreiche Aktivitäten wird der Vereinsamung entgegengewirkt und das Gemeinwesen gefördert.

    Arbeit mit ehrenamtlichen Helfern

    Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer setzen wir für die zusätzliche soziale Betreuung und zusätzliche Unterstützung in Wirtschaftsbereichen der Einrichtung ein. Bei der Zusammenarbeit mit freiwilligen Helferinnen und Helfern werden wir uns an folgenden Schwerpunkten orientieren:

    • Die Mitarbeit ist eine freiwillige Entscheidung.
    • Der Einsatz wird über eine vertragliche Vereinbarung geregelt.
    • Es werden keine Tätigkeiten von hauptamtlichen Mitarbeitenden übernommen.
    • Der Einsatzort ist einem Bereich zugeordnet.
    • Die im Ehrenamt beschäftigten können Fortbildungsmöglichkeiten zur Wissenserweiterung nutzen
    • Werden zu mitarbeiterbezogenen Veranstaltungen eingeladen.
    • Sollen zuverlässig und kontinuierlich helfen.
  • Sie möchten sich oder ihre Angehörigen in unserer Einrichtung anmelden?

    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage für einen Pflegeplatz benötigen wir einige Dokumente von Ihnen.

    Zum einen verwenden wir den ausgefüllten Anfragebogen (Anmeldung zur Heimaufnahme), auf dem die wichtigsten Daten des Interessenten zusammengefasst sind. Bitte füllen Sie das entsprechende Anmeldeformular aus und senden Sie uns dies zu. 

  • Preislisten

    In der bereitgestellten PDF-Datei erhalten Sie einen Überblick über den monatlichen Eigenanteil als Bewohner:in in unserem Altenpflegeheim Grimma.