15.03.2019

Kinder unserer Kita „Breitenfelder Strolche“ erfreuen sich an ihrem neuen Haus

Am 4. März war es soweit: Die Kinder und Erzieher unser Leipziger Kita „Breitenfelder Strolche“ durften in ihr neu errichtetes Haus einziehen.

Seit August 2017 beobachten die Kinder, Eltern, Erzieher und Nachbarn gespannt, wie auf dem Kita-Gelände das neue Haus entstand. In dem von der Stadt Leipzig errichteten Ersatzneubau ist Platz für insgesamt 104 Kinder, davon 30 Krippenkinder. Die Kinder, Eltern, Erzieher und der Einrichtungsleiter, Herr Thomas Uecker, sind begeistert von den neuen Räumen. Als eine Perle des charakteristischen Hauses wird das lichtdurchflutete Foyer mit seiner von den Erziehern liebevoll genannten „Prinzessinnen-Treppe“  empfunden.

Für eine angemessene Verabschiedung vom Kita-Altbau fand für die Kinder am 28. Februar eine kunterbunte Faschingsfete und für die Eltern, Erzieher/innen und Freunde des Hauses eine „Abriss-Party“ statt.

Die Umzugsvorbereitungen aus dem alten in das neue Haus liefen seit Anfang des Jahres auf Hochtouren - parallel zur täglichen Arbeit in der Einrichtung! Das Team der „Breitenfelder Strolche“ beanspruchte gerade mal einen Tag ohne Kinderbetreuung, den die Eltern gern ermöglichten. Ansonsten fanden sämtliche Umzugsarbeiten bei laufendem Betrieb statt - sogar die Kinder halfen mit, ihr Spielzeug in die neuen Räumlichkeiten zu tragen. All dies war nur durch ein so hochengagiertes Team, verständnisvolle Kinder, Eltern sowie zahlreiche unglaublich fleißige Haustechniker und geduldige Ortsnachbarn möglich. Unser Einrichtungsleiter ist überwältigt von dem gelebten „Miteinander - Füreinander“ im Leipziger Ortsteil Breitenfeld, welches voll und ganz unserem Vereins-Leitbild entspricht.
Nachdem nun die Kinder und Erzieher in ihr neues Reich eingezogen sind und sich von ihrem alten Haus verabschiedet haben, wird dieses noch im März der Baggerschaufel zum Abriss freigegeben. Das Haus muss der Anpassung und Neugestaltung des Außengeländes weichen.

Wer neugierig auf das Kinderhaus geworden ist, darf sich bereits die Woche vom 3. bis 7. Juli vormerken. In dieser Woche soll für Interessenten unter anderem ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden.

Werbung in eigener Sache: Zur Verstärkung des Teams benötigen wir „Staatlich anerkannte Erzieher“ - gern auch mit Zusatzqualifizierungen - oder höherer Ausbildung und der Genehmigung, im Krippen- und KiTa-Bereich tätig sein zu dürfen. Interessenten, die im Leipziger Norden und dieser schönen Umgebung arbeiten möchten, setzen sich bitte direkt mit dem Einrichtungsleiter oder Träger der Kita in Verbindung.