26.10.2018


Näharbeitenprojekt mit der inab - eine Bereicherung für unsere Kitas

Unsere beiden Lindenthaler Kitas "Kleine Sternchen" und "Regenbogenland" sowie unsere Wiederitzscher Kita "Kunterbunt" hatten das große Glück an dem Näharbeiten-Kooperationsprojekt mit der inab teilzunehmen.
Aus den in den Kitas gesammelten Stoffen, Stoffresten, alter Kleidung, Knöpfen, Wolle, Nähgarn u.s.w. entstanden liebevoll genähte oder gestrickte Sachen. So wurden verschiedenste Kostüme für Feste oder zum Verkleiden, Tisch-Hussen zum Spielen und Schlafen, sowie zahlreiches Accessoires für Projekte, das Puppenspiel oder die kommunikative Bildung gefertigt und den Kitas übergeben. Zahlreiche Wünsche der Kinder und Erzieher konnten in dem einjährigen Kooperationsprojekt erfüllt werden. Dafür möchten wir uns als Träger der Kitas rechtherzlich bei allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern und Beschäftigen der inab bedanken.


Bereits seit 2012 besteht eine langjährige Kooperation zwischen unserem Träger der Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental und der inab in verschiedenen Projekten. Neben dem Nähprojekt profitierten einzelne Kitas unseres Trägers auch von einem Holzprojekt bei dem Ausstattungen für Themenfeste angefertigt wurden. Aktuell nimmt eine Kita an dem Modelprojekt „Hörspiele selber produziert“ teil. Ziel der inab ist es, durch die verschiedenen Projekte den Teilnehmern der Maßnahmen beim (Wieder-) Einstieg in den Ausbildungs-und Arbeitsmarkt zu verhelfen. Die gemeinnützigen Projekte werden unterstützt und gefördert durch das Jobcenter Leipzig.



designed by advisco