01.06.2024


Alles Gute zum Internationalen Kindertag

Anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni möchten wir - als Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. - die Aufmerksamkeit auf das Wohl und die Rechte der Kinder lenken.

Als Träger von über 55 Kindertageseinrichtungen, drei Kinder- und Jugendheimen mit einer Tagesgruppe sowie einer Sozialpädagogischen Familienhilfe liegt uns das Wohl der Kinder besonders am Herzen.

Jugendministerin Petra Köpping und Sachsens Kinder- und Jugendbeauftragte Susann Rüthrich fassen treffend zusammen: „Für uns Erwachsene sollte dieser Tag Anlass sein, uns daran zu erinnern, das echte Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen nur gelingen kann, wenn wir ihnen zuhören. Oft sagen Erwachsene: ‚Kinder sind unsere Zukunft‘. Das stimmt. Allerdings sollte es uns nicht vorrangig um »uns« gehen. Sondern um sie, die Kinder und Jugendlichen selbst und deren Hier und Jetzt. Es ist die Pflicht der Erwachsenen, ein Lebensumfeld zu schaffen, dass Kinder in ihrer Gesundheit und Entwicklung nicht nur stärkt, schützt und fördert, sondern auch zur Wahrnehmung ihrer Rechte befähigt.“ An dieser Stelle möchten wir auch auf die Erste Studie zu Kinderrechten in Sachsen verweisen: „Das ist mein Recht!“.

Wir gratulieren allen Kindern zum Internationalen Kindertag und wünschen ihnen einen Tag voller Freude und Feiern.  

„Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.“ [Unbekannt]



designed by advisco