02.05.2023

Zukunftsgestaltung in Kitas

Erfolgreiche Schulung für unsere Erzieher:innen im Rahmen des Projekts "DI.KITA.L - Kitas nachhaltig gestalten"

Am 24. und 27. April 2023 fand in unserer Geschäftsstelle eine 2-tägige Multiplikator:innenschulung im Rahmen des Modelprojekts „DI.KITA.L - Kitas nachhaltig digital gestalten" statt.

Insgesamt nahmen 17 Erzieher:innen aus 14 unserer Einrichtungen (Krippe, Kindergarten, Hort), unsere Fachberaterin mit Schwerpunkt „Digitalisierung" sowie unsere Datenschutzkoordinatorin an der Schulung teil, die von der gemeinnützigen Medienbildungseinrichtung edmedien zusammen mit unserer Projektkoordinatorin durchgeführt wurde.

Inhalt dieser beiden Schulungstage:

-       Grundlagen Medienpädagogik in Krippe, Kindergarten und Hort

-       Grundlagen Datenschutz und Kita-Digitalisierung

-       Vorstellung von Methoden und Projektbeispielen

-       Methoden für die Elternarbeit und Gestaltung eines Medienelternabends

-       Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Tools und Apps zur medienpädagogischen Projektarbeit

Zum Modellprojekt  „DI.KITA.L – Kitas nachhaltig digital gestalten“:

Als Träger von 57 Kitas haben wir uns im Sommer 2022 gemeinsam mit der gemeinnützigen Medienbildungseinrichtung edmedien mit dem Modellprojekt „DI.KITA.L - Kitas nachhaltig digital gestalten" beim Sächsischen Ideenwettbewerb simul+Mitmachfonds beworben und ein Preisgeld über 5.000 Euro erhalten. Ziel des Projektes ist es, ein ganzheitliches und nachhaltiges Medienkonzept zu erstellen. Dieses soll als Trägerkonzept für die Kitas zum Einsatz kommen und alle Erzieher:innen, Kinder und Eltern mit einbeziehen.

Das Modellprojekt gliedert sich in fünf Projektschritte und ist auf 2 Jahre für die Jahre 2023 bis 2024 angelegt. Als erstes wurde eine Bedarfsanalyse auf Träger- und Einrichtungsebene durchgeführt. Im 2. Schritt fand nun die Multiplikator:innen-Fortbildung für alle interessierten Einrichtungen statt. Die anschließende Arbeit mit und in insgesamt 3 Modelleinrichtungen umfasst eine Teamfortbildung, einen Elternabend sowie ein medienpädagogisches Projekt mit Kindern pro Modelleinrichtung. Zum Abschluss des Modellprojektes soll das erstellte Medienkonzept sowie die Ergebnisse und Erfahrungen der Modelleinrichtungen unseren anderen Einrichtungen vorgestellt und kann für alle Einrichtungen übertragen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer:innen für den regen Austausch und hoffen, dass sie die Impulse in ihrer Arbeit mit den Kindern weitergeben können.