03.07.2023

Was für ein gelungener Tag der offenen Tür bei den Belgershainer Schlossgeistern!

Aufgeregte Kinder, freudvolle Gesichter, schöne Musik und lautes Lachen.

Viele Spiele, tolle Angebote sowie unvergessliche Momente wollten die Erzieher:innen den kleinen und großen Gästen am 14.06.2023 schenken. Und das gelang ihnen auch. Natürlich war das nur durch die tolle Unterstützung der Eltern und unserer Kinder möglich.

Lange im Vorfeld wurde dieser Tag schon geplant. Viele Schlossbewohner beteiligten sich voller Engagement und ganz viel Vorfreude. Unentbehrlich waren Sie beim Kinderschminken, an der Cocktailbar, beim Kuchenverkauf und selbstverständlich am Grill.

Der kleine Garten war für viele Besucher wie ein Magnet. Das Kinderschminken war so gut besucht, dass auch unsere Helfer aus Klasse drei und vier ins Schwitzen kamen. Wir konnten da aber Abhilfe schaffen - durch unsere exotische (alkoholfreie) Cocktailbar. Fantastische Zubereitungen mit fabelhaften Dekorationen an den Gläser haben unsere größeren Schlossgeister dort gezaubert. Am Grill ging alles Hand in Hand und es war einfach nur lecker. Ein kleiner Höhepunkt war die Vorführung der Mädchen der Klasse vier, die eine rührende, musikalische Darbietung gaben, mit viel Applaus und sogar einer Zugabe.

In der Fotobox ließen sich die Besucher von der bezaubernden Fotografin Mia auf einem Bild verewigen und konnten dieses dann auch mit nach Hause nehmen.

Es wurde getanzt, sehr gut gespeist und viel gelacht.

Die Krippe lud zu kleinen Führungen ein. Zwei Mal (ent)führten die Erzieher:innen die Besucher in ihre liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten. Außerdem backten die Eltern der Krippenkinder viele leckere Kuchen und Torten.

Im Kindergarten wurden die Sportelemente der Emmy Pickler vorgestellt und mit viel Interesse Seitens der Kinder erkundet. Aber auch Lerntablets standen dort ganz im Sinne unserer Bildungsarbeit zur Verfügung und wurden rege ausprobiert. Kreativ zeigten sich die Erzieher:innen ganz im Zeichen der Stickkunst.

Viele interessante Gespräche wurden geführt und zahlreiche Eltern konnten unsere Einrichtung, in Trägerschaft der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V., in den verschiedenen Häusern näher kennenlernen.

Auch ein Besuch in das Schloss lohnte sich: Die Erzieher:nnen haben sich in diesen alten Gemäuern wunderbare Überraschungen für die Besucher einfallen lassen. Im Kreativbereich konnten fantastische Sandbilder hergestellt werden, im Kindercafè erwartete die Gäste ein leckeres kaltes Buffet. Außerdem konnte man sich hier mit tollen Quizspielen die Zeit vertreiben.

Wir danken allen großen und kleinen Helfern, denn ohne Euch wäre dieser Tag nicht ein solch gelungener Tag geworden.

Das Team der Belgershainer Schlossgeister