16.02.2023

Beitrag des MDR um 4: Schach in unserer Kita "Holunderzwerge" Haus 1

Am Donnerstag, den 26.01.2023 war der MDR in unserer Kita „Holunderzwerge“ Haus 1 in Leipzig-Knautkleeberg zu Besuch, um über das Schachspielen in deutschen Kindergärten zu berichten.

Seit 2015 engagieren sich unsere Leiterin Claudia Poetsch und Erzieherin Andrea Bley für das Projekt Kinderschach und sind von den positiven Auswirkungen des strategischen Brettspiels im Vorschulalter überzeugt: Spaß und spielerisches Lernen stehen im Vordergrund beim Schachlernen im Vorschulalter.

Ein- bis zweimal pro Woche treffen sich die Fünf- bis Sechsjährigen unserer Kita, um gemeinsam die Schachregeln zu lernen und Partien zu spielen. Der pensionierte, ehemalige Hortleiter der 60. Grundschule Harald Niesch engagiert sich 1x wöchentlich ehrenamtlich als Schachtrainer in der Kita. Alle Kinder im Vorschulalter lernen hier die Grundlagen.

Rückblick
Am 26. Juni 2018 hatten die fünf- und sechsjährigen Schachkinder unserer Kindertagesstätte „Holunderzwerge“ Haus 1 einen besonderen Besuch. Bundesminister a. D. Peer Steinbrück (in seiner Eigenschaft als Beiratsvorsitzender der Schachstiftung GK gGmbH) und der Präsident des Vereins „Kinderschach in Deutschland e. V.“ Dr. Gerhard Köhler (Hauptgesellschafter des Fotodienstleisters ORWO Net und Amateurweltmeister im Schach 2016) überzeugten sich vor Ort, wie ihr gemeinsames Projekt, das Schachspielen in den deutschen Vorschuleinrichtungen einzuführen, bei den „Holunderzwergen“ ankommt.

Zum Hintergrund
Das Vorhaben, das Schachspielen in den deutschen Kindergärten einzuführen, hat auf die kindliche Entwicklung positive Auswirkungen. Die Kinder lernen vernetzt denken und sich zu konzentrieren. Studien zeigen, dass dies vorteilhaft für die schulischen Leistungen sein kann.

Ausblick
Unsere Kita soll dieses Jahr von der Deutschen Schachjugend und dem Verein „Kinderschach in Deutschland e.V.“ mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schach-Kita“ ausgezeichnet werden und wäre damit die erste Kita in Sachsen mit dem verliehenen Siegel.

Den Beitrag vom MDR in unserer Kita finden Sie hier! (Video, 3:41 Min, online verfügbar bis zum 01.05.2023)