11.04.2023

Erste Kita in Sachsen mit dem Qualitätssiegel "Deutsche Schach-Kita" ausgezeichnet

Am Donnerstag, den 30. März 2023 wurde unsere Kita "Holunderzwerge" Haus 1 in Leipzig / OT Knautkleeberg als erste Kindertagesstätte in Sachsen mit dem Qualitätssiegel "Deutsche Schach-Kita" ausgezeichnet.

Das Qualitätssiegel „Deutsche Schach-Kita“ wird vom Deutsche Schachjugend e.V. und dem Verein Kinderschach in Deutschland vergeben. Es zeichnet Einrichtungen aus, die Schach in ihren pädagogischen Alltag integrieren und hohe Standards in Bezug auf Schachförderung und -vermittlung erfüllen. Unsere Kita „Holunderzwerge“ Haus 1 hat das Qualitätssiegel durch ihre hervorragende Arbeit in diesem Bereich verdient und ist eine Vorreiterin für andere Kindertageseinrichtungen.

Seit 2015 engagieren sich Kita-Leiterin Frau Claudia Poetsch und Erzieherin Frau Andrea Bley sehr für das Projekt Kinderschach. Alle Kinder im Vorschulalter lernen die Grundlagen. „Wir sind von den positiven Auswirkungen des strategischen Brettspiels im Vorschulalter überzeugt. Schach macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch positiv auf die kindliche Entwicklung aus. Die Kinder lernen spielerisch vernetzt zu denken und sich zu konzentrieren“, so Frau Poetsch.

Ein- bis zweimal pro Woche treffen sich die Fünf- bis Sechsjährigen der Kita „Holunderzwerge“ Haus 1, um gemeinsam die Schachregeln zu lernen und Partien zu spielen. Der pensionierte, ehemalige Hortleiter der 60. Grundschule Herr Harald Niesch engagiert sich einmal wöchentlich ehrenamtlich als Schachtrainer in der Kita.

Hintergrund und weitere Informationen
Die Integration von Schach in den pädagogischen Ansatz einer Kindertagesstätte umfasst mehrere Aspekte wie zum Beispiel die kindgerechte Schulung der Erzieher:innen, die Verfügbarkeit von Materialien (Schachequipment) und Ressourcen sowie die Integration von Schach in den Tagesablauf der Kinder. Unsere Kita „Holunderzwerge“ Haus 1 erfüllt alle relevanten Standards und Qualitätsanforderungen.

Schachspielen trägt dazu bei, die Konzentrationsfähigkeit von Kindern zu erhöhen, die Leistungsmotivation, das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz zu steigern aber auch das Lese-, Sprach- und Mathematikverständnis zu verbessern.

Die BILD-Zeitung war auch vor Ort und hat umfassend über unsere Schach-Kita berichtet. Den Artikel "Sachsens erste zertifizierte Schach-Kita: Die Kita der Königs-Knirpse" können Sie hier lesen.