04.07.2022

Ukrainische Familie findet Hilfe im Altenpflegeheim Schkeuditz "An der Bergbreite"

Für eigene Wohnung werden dringend Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Küchen oder Inventar gesucht.

Seit dem 29.04.2022 beherbergt das Altenpflegeheim Schkeuditz „An der Bergbreite“ eine ukrainische Familie, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat Charkiw flüchten musste.

Bereits Anfang März haben die drei Ukrainerinnen und ihre insgesamt vier Kinder ihr Zuhause verlassen und sind über Bulgarien und Rumänien nach Deutschland gekommen. Hier fühlen sie sich in der bereitgestellten Unterkunft mit eigenem Wohn- und Kochbereich wohl: „Wir sind sehr dankbar, dass wir ein vorübergehendes Zuhause im Altenpflegeheim gefunden haben“, berichtet eine der Frauen.

Frau Martina Herzberg, Leiterin des Altenpflegeheims, unterstützt die ukrainische Familie so gut sie kann. Alle Behördengänge sind erledigt, die 18-jährige Dasha besucht einen Deutschkurs der Volkshochschule Nordsachsen, die 6, 8 und 10 Jahre alten Jungs gehen in Dölzig zur Schule.

Um die Familie weiter in ihrer Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu unterstützen, sucht Frau Herzberg nun zwei eigene Wohnungen für die Familie. Sollten Sie Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Küchen oder Inventar spenden wollen, dann melden Sie sich bitte bei Frau Herzberg unter 0160 – 959 82 187 oder per E-Mail sekretariat@vs-aph-schkeuditz.de. Herzlichen Dank!