26.04.2022

Keine Angst vor Brennnesseln!

Kita "Haus der Zukunft" startet gruppenübergreifendes Projekt

Autsch – diese Brennnesseln! Die meisten von uns erinnern sich noch an ihre Kindheitstage, an denen der Ball in einen riesigen Brennnesselbusch gerollt ist und niemand so richtig Lust hatte ihn heraus zu holen. Denn die Brennnesseln hinterlassen nach Berührung mit den Blättern ein unangenehmes, brennendes Gefühl auf der Haut. Doch die Brennnessel ist nicht nur ein wehrhaftes Unkraut, sondern eine sehr nützliche Pflanze. Sie kann unseren Speiseplan bereichern und ist gesund. Deswegen wurde sie auch zur Heilpflanze des Jahres 2022 gekürt.

Aus diesem Anlass startete die Kindertagesstätte "Haus der Zukunft" in Neukieritzsch am 11.04.2022 ein gruppenübergreifendes Projekt, welches sich am sächsischen Bildungsplan orientiert.

Im Vorfeld erhielten die Eltern ein Gedicht und Rätsel zur Heilpflanze des Jahres Brennnessel, welches sie gemeinsam mit ihren Kindern lösen und die hoffentlich richtige Antwort in der KiTa abgeben konnten. Unter den Einsendungen wurden drei Koch- und Backbücher für die ganze Familie verlost. Die Kinder wurden in die Auslosung einbezogen indem sie beispielsweise Buchstaben vergleichen und beim Auszählen helfen durften.

Zu Beginn des Projektes besuchte Brennnessel Bianca die Einrichtung und gab einen spannenden Einblick zu Eigenschaften, Wirkung und Aufbau einer Brennnesselpflanze. Im Anschluss durften die Kinder Brennnesselknäckebrot kosten und Butter aus Brennnessel herstellen. Für die Kinder war es eine spannende Erfahrung, die negativ wahrgenommene Heilpflanze von einer anderen Seite kennenzulernen.

Das Projekt zur Heilpflanze findet im Rahmen des Sebastian Kneipp-Konzeptes statt, das seit 2010 das pädagogische Bildungsangebot der Kita „Haus der Zukunft“ mit den fünf Wirkprinzipien ergänzt: Seelisches Wohlbefinden, Ernährung, Bewegung, Wasser und Kräuter.

Glücklich der Mensch, der es versteht und sich bemüht, das Notwendige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr anzueignen. (Sebsatian Kneipp)