21.04.2020

Einweihung Piratenschiff der Kita „Wolkser Kinderland“

Kinderrat entscheidet: Piratenschiff erhält den Namen "Seeteufel"

Da die alte Eisenbahn auf der Außenanlage der Kita vom TÜV gesperrt und in Folge dessen entsorgt wurde, kamen die fünf- und sechsjährigen Kinder des Kinderrates zusammen, um über eine neues Spielgerät zu entscheiden. Sollte es wieder eine Eisenbahn oder doch lieber ein Piratenschiff werden? Die Entscheidung fiel schnell auf das Schiff, welches aus jahrelangen Spendensammlungen finanziert werden konnte. Dafür sammelten die Kinder über mehrere Jahre Altpapier, die Kita veranstaltete Kuchenbasare, für die die Eltern Kuchen backten und viele regionale Firmen unterstützen das Spielgeräteprojekt mit Spenden.

Große Aufregung herrschte in der Kita, als das große Schiff im Ganzen mit einem Schwerlasttransporter angeliefert wurde. Spannend beobachteten die Kinder, wie sich der Transporter einen Weg durch das schmale Tor bahnte. Selbstverständlich durfte das Schiff nicht namenlos bleiben. Alle Kinder konnten Vorschläge einreichen. Die Wahl traf erneut der Kinderrat, der sich mit knapper Mehrheit für „Seeteufel“ entschied.

Die Kinder und Erzieher:innen feierten die Schiffstaufe samt Piratenprüfung im kleinen Rahmen Corona-konform und gruppenweise und weil der „Seeteufel“ erst für kleine Piraten ab drei Jahre zum Spielen geeignet ist, wird die Piratenprüfung mit Spiel- und Kletterhinweisen und kleinen Spielen in der Kitagruppe zum dritten Geburtstag abgelegt.