08.04.2021

Krippeneröffnung im herrschaftlichen Schatten des Belgershainer Schlosses

Heißersehnte Kinderkrippe öffnet als drittes Haus der „Belgershainer Schlossgeister“

Nach über drei Jahren Planungs- und Bauzeit hat am 22. März 2021 unsere Kinderkrippe der „Belgershainer Schlossgeister“ mit 18 Plätzen ihre Türen in Belgershain geöffnet. Am Mittwoch, den 07. April 2021, kappten Bürgermeister Thomas Hagenow und Kitaleiter Martin Kretzschmar symbolisch das rote Eröffnungsband. Sobald es die Corona-Maßnahmen ermöglichen, wird die feierliche Eröffnung mit der Gemeinde, den umliegenden Kooperationspartner:innen und allen am Bau Beteiligten nachgeholt. Der Tag der offenen Tür, zu dem Martin Kretzschmar die ganze Nachbarschaft einladen möchte, um die Neuerungen in allen Häusern zu präsentieren, wird jedoch noch etwas warten müssen.

Erleichtert, dass es nun endlich losgeht, berichtet Martin Kretzschmar, dass die vor drei Jahren für die Krippe angemeldeten Kinder nun bereits im Kindergarten betreut werden. Durch den Zuzug von Familien mit Kindern auf das Land, halte der Bedarf jedoch an und wachse weiter, so der Kitaleiter. Derzeit erfolge die Eingewöhnung der Krippenkinder in gestaffelten Zeiten. Auch personell seien Krippe, Kindergarten und Hort gut ausgestattet.

Martin Kretzschmar übernahm bereits 2015 die Leitung der „Belgershainer Schlossgeister“ und sorgt mit seinem 14-köpfigen Team, für die Betreuung der Krippenkinder sowie für 31 Kindergarten- und 127 Hortkinder.

Die Kinderkrippe, die als Übergangslösung gedacht ist, setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, die Ende 2020 angeliefert und innerhalb von zwei Monaten zusammengesetzt und fertig gestellt wurden. Nun lädt der etwas abseitsstehende Bau, die Kleinsten mit Garderobenbereich, zwei Gruppen-, einem Wickel- und einem Schlafraum sowie Personal- und Lagerräumen zum Spielen, Kennen lernen und Träumen ein. Die bodentiefen Fenster ermöglichen sonnendurchflutete Räume mit Blick auf Schloss und Kindergarten. Auch die Außenfläche mit Nestschaukel, Sandkasten und Sandbackhaus mit Rutsche laden rechtzeitig mit Beginn des Frühlings zum Spielen ein.