16.12.2020

Neue Küchen und Sanitäreinrichtungen für Kinderheim „Forsthaus“ in Seidewitz

Drei Monate duschen im Container nun vorbei

Wie geplant konnten die neuen Küchen und sanitären Bereiche von den 25 im Kinderheim „Forsthaus“ Seidewitz lebenden Kindern und Jugendlichen am Montag, den 7.12.2020, in Betrieb genommen werden.

Die drei Wohngruppen des Kinderheimes der Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. freuen sich über die sanierten Küchen und Bäder auf ihren Etagen. Der neue Glanz, welcher sich unter dem hartnäckigen Baustaub versteckte, war am Montag schon zu erahnen. Moderne Waschbecken und WC’s sowie große Spiegel in den Bädern machen das morgendliche Aufstehen für die Kinder nun etwas leichter. Die neuen Küchen, ausgestattet mit allen notwendigen elektrischen Geräten, laden nun wieder zum gemeinsamen Kochen und Essen ein. Die Kinder und Erzieher*innen freuen sich zudem, zu gewohnten Abläufen und Strukturen zurück zu kehren. Übergangsweise mussten für die vergangenen 3 Monate zwei Sanitärcontainer auf dem Gelände des Kinderheimes genutzt werden. Das erforderte gute Koordination und Absprache des Teams und manches Mal Überwindung der Kleinen und Großen bei dem zunehmend kalten und nassen Wetter, habe aber super geklappt, lobt Heimleiterin Grit Mittenzwei. Der lästige Baustaub wurde gemeinsam entfernt, so dass nun weihnachtliche Gerüche durch das Haus ziehen.

Trotz eines zusätzlichen Wasserschadens konnte der Zeitplan auf den Tag genau eingehalten werden. Gutes Zeitmanagement und engmaschige Kontrollen, so Architekt Christian Strauß, der nahezu täglich das Fortschreiten der Sanierungsvorhaben begutachtete, seien dabei das A und O.

Finanziell unterstützt wurden die Sanierungsmaßnahmen u.a. vom Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) über das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014 – 2020 sowie durch eine großzügige Spende von den Mitarbeitenden der EJOT Holding GmbH.

Fotos: Christan Strauß | STRAUSS ARCHITEKTEN