23.05.2019

Grundsteinlegung zum Ersatzneubau Scheune unseres Kinderheim „Forsthaus“ Seidewitz

Am Dienstag, den 28. Mai 2019 um 11.00 Uhr feiert der Träger des Kinderheims „Forsthaus“ Seidewitz, die Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V., die offizielle Grundsteinlegung für den Ersatzneubau Scheune auf dem idyllisch gelegenen Vierseitenhof. Die Fundamente des neuen Gebäudes sind nun fest im Boden verankert und die Bodenplatte ist fertig gegossen. Damit ist ein erster baulicher Meilenstein geschafft. Auf dem Fundament wird bis zum Sommer dieses Jahres der Rohbau des neuen Gebäudeteils errichtet werden, so dass es voraussichtlich im November in Nutzung gehen kann.
Die Grundsteinlegung erfolgt durch den Geschäftsführer des Kinderheim-Trägers Herrn Lutz Stephan, der Einrichtungs-Leiterin Frau Grit Mittenzwei und dem Bauleiter des beauftragten Architekturbüros Strauss Architekten Herrn Jan Börngen. Im Vorfeld der Grundsteinlegung haben sich die Kinder des Kinderheims überlegt, mit welchem Inhalt die Zeitkapsel befüllt und versenkt werden soll. Dieser alte Brauch soll dem neuen Haus Glück bringen.
Erst im vergangen Jahr wurde auf dem Gelände des Vierseitenhofes das Wirtschaftsgebäude baulich ertüchtigt, um wichtige Funktionsbereiche für den Betrieb des Kinderheims wieder herzustellen.

> Hier finden Sie die vollständige Presseinformation zum Download.