15.05.2019


Kinderstreithelfer kamen am 9. Mai 2019 in Grimma zusammen

In dieser Station sollten ein richtig guter Streithelfer dargestellt werden: Dieser soll z.B. große Augen haben, damit er möglichst viel sehen kann und natürlich soll er ein ganz großen Herz besitzen.

Auch in diesem Jahr fand wieder ein einrichtungsübergreifendes Kinderstreithelfertreffen statt. 39 Kinder aus insgesamt 4 Grundschulen/ Horten, darunter Kinder unseres Bad Lausicker Hortes "Riffpiraten" und unseres Hortes "Belgershainer Schlossgeister" trafen sich in Grimma und übten in Stationen die konstruktive Streitlösung nach dem Bensberger Mediationsmodell.  So wurden in einer Station unterschiedlichste Erfahrungen zum Thema "Streit" ausgetauscht und an anderen Stationen geübt, wie man im Streit helfen kann bzw. wie man Gefühle zeigen kann. Da das diesjährige Streithelfertreffen in einer Turnhalle stattfand, wurden auch Bewegungseinheiten für die Kinder am Vormittag mit eingebaut. Das Streithelfertreffen war für die teilnehmenden Kinder wieder ein tolles Erlebnis und zum Abschluss dieses Tages erhielten alle Teilnehmer ein Streithelferarmband.  



designed by advisco