17.09.2018

25 Jahre Kita "Regenbogen am Muldenufer" Colditz

Jubiläumswoche vom 1. - 5. Oktober 2018

In der ersten Oktoberwoche dieses Jahres geht es  turbulent zu. Der Kindergarten und der Hort "Regenbogen am Muldenufer" in Colditz haben allen Grund zu feiern. Vor 25 Jahren im Oktober gingen beide damalige Schulhorte und der Kindergarten am Wettiner Ring in die Trägerschaft der Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldenufer e.V. über.
Das Team der Kita hat zu diesem Jubiläum für die Kinder der Einrichtung eine abwechslungsreiche Woche organisiert.
Von Montag, 1. Oktober bis Donnerstag, 4. Oktober sind gruppenweise Ausflüge geplant, wie z.B. der Besuch des Göschenhauses in Grimma, wo die Kinder „Schule in der alten Zeit“  erleben dürfen oder  der Besuch des Podelwitzer Schlosses mit seiner interessanten  Spielzeugausstellung  steht auf dem Programm. Aber auch eine Fahrt in  das Stadtgeschichtliche Museums Leipzig  mit „Kinder machen Messe- Eine Reise in die Vergangenheit“  für unsere „großen“ Hortkinder haben wir ins Auge gefasst.
Höhepunkt wird der Freitagnachmittag bilden. Von 15.00 – 19.00 Uhr öffnet die Kita für alle Interessierte ihre Türen unter dem Motto „Rummel unterm Regenbogen“. Neben vielen Mitmachangeboten für Groß und Klein, haben es sich einige Eltern nicht nehmen lassen, ein kleines Programm für die Gäste auf die Beine zu stellen. Gegen 17.00 Uhr soll dieses präsentiert werden. Die Besucher dürfen sich weiter auf eine Foto- und Chronikausstellung im Foyer, auf Kaffee und Kuchen sowie allerlei Köstlichkeiten freuen. Alle hoffen, dass auch viele ehemalige Erzieher/innen, Mitarbeiter/innen  und  Kindergarten- bzw. Hortkinder mit ihren Familien den Weg „Am Ring 6“ finden.

Autorin: Silke Hempel, Leiterin Kindertagesstätte