29.06.2018

Ehemaliger Bundesminister Peer Steinbrück besuchte unsere Kita „Holunderzwerge“ in Knautkleeberg und spielte mit Ihnen das Spiel der Könige "Schach"

Am Dienstag, den 26. Juni 2018 hatten die fünf- und sechsjährigen Schachkinder unserer Kita Holunderzwerge einen besonderen Besuch. Bundesminister a. D. Peer Steinbrück in seiner Eigenschaft als Beiratsvorsitzender der Schachstiftung GK gGmbH und der Präsident des Kinderschach in Deutschland e. V. Dr. Gerhard Köhler (Hauptgesellschafter des Fotodienstleisters ORWO Net und Amateurweltmeister im Schach 2016) wollten sich vor Ort überzeugen, wie ihr gemeinsames Projekt, das Schachspielen in den deutschen Vorschuleinrichtungen einzuführen, bei den „Holunderzwergen“ ankommt.

Mit von der Partie waren auch 5 Kinder aus der ersten und zweiten Klasse der 60. Leipziger Grundschule mit ihrem Hortleiter und ihrem Schachtrainer Harald Niesch. Diese Mannschaft wurde unlängst bei der Finalrunde der Schulschachmeisterschaft in Friedrichroda (Thüringen) Deutsche Meister in der Kategorie Schulklassen Eins und Zwei. Ein Teil dieser Spieler hat das königliche Spiel in der Kindertagesstätte „Holunderzwerge“ erlernt.

Peer Steinbrück und Dr. Gerhard Köhler bedankten sich bei dem Team der Kita. Die Leiterin Claudia Poetsch und die Erzieherin Andrea Bley sind von den positiven Auswirkungen des strategischen Brettspiels im Vorschulalter überzeugt und engagieren sich seit 2015 sehr für dieses Projekt. Bislang ist diese Kita, die einzige von unseren 56 trägereigenen Kitas , die Kinderschach anbietet, weshalb wir beabsichtigen, dieses Angebot für weitere Kitas auszuweiten.

Den Beitrag von Leipzig Fernsehen zum hohen Schachbesuch in unserer Kita finden Sie hier!