23.05.2018

Fertigstellung Wirtschaftsgebäude Kinderheim "Forsthaus" Seidewitz im Mai 2018

Im Mai 2018 konnte die Sanierung des Wirtschaftsgebäudes unseres Kinderheims „Forsthaus“ Seidewitz erfolgreich beendet werden. Aufgrund eines fortschreitenden Verfalls des Wirtschaftsgebäudes mit erheblichen baulichen und technischen Mängeln war eine Sanierung für die Funktionalität und Nutzbarkeit dieses Gebäudeteils des Vierseitenhofes unabdingbar. Der Erhalt des positiven Fördermittelbescheides im September 2017 nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) zur Umsetzung von Leader Entwicklungsstrategien war demnach für uns als Träger als auch für die Nutzer des Kinderheims ein riesiger Meilenstein. Bei einem Bauvolumen von rund 420.000 EUR0 für die Sanierung des Wirtschaftsgebäudes erhielten wir eine Förderung von 80 Prozent. Das Bauvorhaben wurde von Oktober 2017 bis Mai 2018 weitestgehend im Zeitplan realisiert, trotz eines langen Winters sowie Sturmschäden im Januar 2018. Es herrscht bei allen Beteiligten große Freude über die Fertigstellung der Sanierung und damit die Wiederherstellung der Nutzbarkeit der so wichtigen Funktionsbereiche für den Betrieb unseres Kinderheims, wie z.B. zur Einlagerung von Wechselwäsche sowie Möbel und Matratzen für die Kinder. Unser großer Dank gilt dem Fördermittelgeber und allen, die an der Umsetzung des Vorhabens mitgewirkt haben.

>Hier finden Sie diese Information als PDF