Kita "Podelwitzer Bienenhaus" in Rackwitz OT Podelwitz

Das „Podelwitzer Bienenhaus" ist eine kleine Einrichtung mit familiärem Charakter, in der ca. 38 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Fünf Erzieherinnen (davon eine Leiterin) sorgen hier in individuell und liebevoll gestalteten Räumen für das Wohl der uns anvertrauten Kinder.
Der Garten bietet vielfältige Möglichkeiten für Bewegung, spannendes Spiel und Individualität.

Unsere Räume erzeugen eine Wohlfühlatmosphäre, bieten ästhetische Reize und für die Kinder leicht zugängliches, anregendes Spiel- und Lernmaterial. So wird die natürliche Neugierde der Kinder zum Motor für Selbstbildungsprozesse. Sie nehmen motiviert, kreativ, konzentriert und im eigenen Lerntempo neue Herausforderungen an. Ihr Tun ist dabei lösungsorientiert und sieht Fehler als Teil des Lernprozesses. Wenn die  Kinder den Weg als Ziel sehen, werden die resilient, also psychisch widerstandsfähig und werden somit schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen  überstehen. Sie entwickeln Selbstbewußtsein und ein positives Selbstbild.

Pädagogisches Konzept

Die Erzieher:innen begleiten die Kinder auf ihrem Weg und schaffen die jeweils erforderlichen Rahmenbedingungen. So bietet z.B. die Aufteilung der Kinder in 2 Gruppen (eine Mischgruppe mit Krippenkindern und 3-jährigen Kindern und eine Kindergartengruppe) Raum für altersspezifische Aktivitäten, während die teiloffene Gruppenarbeit weitere Entwicklungsfreiräume schafft und soziale Kontakte fördert. Ausgesprochen wichtig ist für uns eine vertrauensvolle, intensive Zusammenarbeit mit den Eltern - als auch mit unserem Kooperationspartner der Rackwitzer Grundschule. Eine anspruchsvolle konzeptionelle Vorschularbeit beginnt bereits im Krippenalter. Damit ermöglichen wir einen gelungenen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.