Hort „Nils Holgersson“

Unser Hort befindet sich im selben Gebäude mit der Grundschule "Nils Holgersson". In unserem Haus betreuen wir bis zu 103 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren.

Viele interessante Räumlichkeiten, sowie ein riesiges Außengelände mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten, bieten den Kindern die Möglichkeit ihre Freizeit nach einem anstrengenden Schulalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Zu unseren Räumlichkeiten gehören eine große Sporthalle, ein Bewegungsraum, eine Bibliothek, ein Musikraum, ein Kreativraum, ein Spielraum, sowie ein Kindercafé.

Pädagogisches Konzept

Eine enge Zusammenarbeit mit der Schule ist fundamental für unsere Arbeit mit den Kindern. Daher gehören regelmäßige Absprachen mit den Lehrern, z. B. über die Hausaufgabenbetreuung, zu unseren täglichen Ablauf.

Nach dem Schulbetrieb (ab 14.00 Uhr) arbeiten wir in einem offenen Konzept. Die Kinder haben die Möglichkeit die verschiedenen Räumlichkeiten, je nach Interessenlage zu nutzen. Außerdem können am Nachmittag verschiedene Angebote, welche den Wünschen der Kinder entsprechen, wahrgenommen werden.

• Computer
  • Sportspiele