10.05.2017

Erfolgreicher Abschluss der Kita-Leiter-Qualifikation zur Stärkung von Leitungskompetenzen für die Arbeit mit dem Sächsischen Bildungsplan

15 Leitungskräfte unserer 56 Kindertagesstätten haben am 10.05.2017 erfolgreich die vom Fachbereich Bildung und Erziehung organisierte Fortbildung zur „Stärkung von Leitungskompetenzen für die Arbeit mit dem Sächsischen Bildungsplan“ mit einem Zertifikat bestanden. Bereits im Jahr 2016 haben 15 Kita-Führungskräfte diese Fortbildung erfolgreich absolviert.

Zielstellung dieser Fortbildung war es, Strategien zur Erhaltung der Selbstkompetenz zu erlernen sowie die Kontinuität des Teams und der pädagogischen Entwicklungsprozesse zu sichern.

Die Fortbildung umfasste insgesamt 108 Stunden (96 Stunden Direktunterricht und 12 Stunden Regionalgruppentreffen). Sie teilte sich in 4 Module, ausgerichtet am Orientierungsrahmen des Sächsischen Ministeriums für Soziales und Verbraucherschutz vom 10.06.2014:

1. Modul: Meine Rolle und Verantwortung als Leitung einer Kindertagesstätte

2. Modul: Teamleitung und Arbeit mit Gruppen

3. Modul: Beraten und Führen im Verständnis des Sächsischen Bildungsplanes

4. Modul Qualitätssicherung der eigenen Leitungskompetenz.