01.06.2016

Sprach-KITA „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Dieses Bundesprogramm des BMFSFJ wird unsere Arbeit in den Kindertageseinrichtungen „Gundorfer Sonnenkinder“ in Leipzig/ Gundorf, „Kinderhaus Naseweis“ Leipzig/ Gohlis und „Vogelnest“ in Trebsen in den nächsten vier Jahren begleiten.

Mit diesem Projekt möchten wir die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit integrieren. Sprache ist der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an, egal welchen Bildungsweg die Kinder gehen und welchen Berufsstart sie für sich wählen. Im Rahmen des Programmes sollen die Erzieher und Erzieherinnen in ihrer sprachlichen Bildungsarbeit gestärkt werden. Als Projekt der gesamten KITA-Teams, gemeinsam mit den Familien der Einrichtungen, soll die vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ausgebaut werden und ein vorurteilsbewusster Blick für Vielfalt und Verschiedenheit geschaffen werden.

Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend