Kita "Tausendfüßler" Taucha

Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für 133 Kinder  – im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Sie finden uns in ruhiger Lage, mitten in unserer Stadt Taucha, in der Nähe des Wohngebietes „Bogomils Garten“. In unserem 1.866 qm großen Freigelände können die Kinder toben, spielen, Roller fahren, buddeln – also rundherum das Spiel im Freien genießen.

Pädagogisches Konzept

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem pädagogischen Konzept „Situationsansatz“. Wir bieten den Kindern Möglichkeiten, um in ihren gegenwärtigen Lebenssituationen und der nahen Zukunft selbstbestimmt, sozial verantwortlich und sachkompetent zu handeln. Das wichtigste Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, denn sie selbst sind die Akteure und Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung. Wir bieten den Kindern dazu die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Unsere Kinderbaustelle

Seit Anfang Oktober 2021 lädt unsere Kinderbaustelle mit einem roten Bagger, verschiedenen Geräten und Werkzeugen sowie einer Plattform mit Schaufelrad zum Buddeln, Bauen, Planieren und Messen ein. Ausgerüstet mit Schutzhelmen, Warnwesten und Ohrschützern – selbstverständlich in passenden Kindergrößen – können sich unsere Kinder im Schatten der großen Eiche austoben.

Zusätzliche Angebote

• Kinderküche